Zwei weitere verletzt

Alpinist stirbt nach Sturz in Spalte am Titlis

Die zwei verletzten Alpinisten wurden von der Rega ins Spital gebracht. (Symbolbild) (Bild: Rega)

Auf dem Titlis hat sich am Freitag ein tödlicher Bergunfall ereignet. Drei Alpinisten sind auf einem Schneefeld ausgerutscht und in die Tiefe gestürzt.

Eine Seilschaft ist während einer Bergtour auf dem Titlis verunglückt. Die drei Männer zwischen 35 und 37 Jahren waren Richtung Reissend Nollen unterwegs, als einer von ihnen nordöstlich des hinteren Titlisjochs trotz Steigeisen auf einem Schneefeld ausrutschte und die beiden anderen mit in die Tiefe riss, schreibt die Obwaldner Kantonspolizei.

Zwei der ausserkantonalen Alpinisten stürzten zwischen Gletscher und Felsen in eine Spalte, der Dritte wurde darüber geschleudert und blieb am Sicherungsseil auf einem steilen Schneehang hängen. Daraufhin alarmierte er sofort die Rega.

Ursache wird untersucht

Die Bergung sei sehr aufwändig gewesen, schreibt die Polizei. Einer der Verunglückten konnte nur noch tot geborgen werden. Ein zweiter wurde erheblich, der Dritte leicht verletzt. Sie wurden von der Rega ins Spital geflogen.

Die Unfallursache wird nun durch die Kantonspolizei und die Staatsanwaltschaft Obwalden untersucht.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon