Alpen: Umweltaktion für Gewässerschutz

Mit Höhenfeuern mahnten Umweltaktivistinnen und -Aktivisten am Samstagabend im Alpenraum den Schutz der Gewässer an. In der Schweiz sowie in Italien, Österreich und Slowenien waren unter dem Motto «Für lebendige Gewässer» rund 25 Feuer geplant. Der Nutzungsdruck auf Bäche und Flüsse sei gross, und Wasserkraftwerke beeinträchtigten die Gewässer, erklärte Cipra Schweiz mit Verweis auf die Energiestrategie 2015 zu der Aktion. 95 Prozent des Schweizer Wasserkraftpotenzials seien aber bereits genutzt. Gewässer brächten «riesige Opfer» für die Stromproduktion. Die Höhenfeuer in den Alpen werden seit 1988 entzündet.

Quelle:swisstxt
Alpen: Umweltaktion für Gewässerschutz
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon