Die sechs wichtigsten Fragen und Antworten

Alles, was du über die Maskenpflicht in Luzern wissen musst

Ab Samstag gilt in Luzern die erweiterte Maskenpflicht. Was du dabei beachten musst, beantwortet dir zentralplus im Q&A. (Bild: Anna Shvets/Pexels.com)

In fast allen öffentlichen Gebäuden des Kantons Luzern gilt ab Samstag die Maskenpflicht. Wir sagen kurz und knackig, was das heisst und wie die konkrete Umsetzung aussieht.

Welche Regeln gelten jetzt in Bars, Cafés und Restaurants?

In allen Innenräumen, in denen Menschen miteinander in Kontakt kommen, gilt die Maskenpflicht. Dazu gehören Einkaufsläden und -zentren, Bibliotheken, Bahnhöfe, Banken, Postfilialen und so weiter. Auch in Clubs, Bars und Restaurants musst du seit des Bundesratsentscheids von diesem Sonntag eine Maske tragen.

Wie viele Leute kann ich an meine Geburtstagsparty einladen?

Wer mit Freunden eine grössere Party feiern will, muss wohl oder übel Masken organisieren. Ab Montag schreibt der Bundesrat vor: An privaten Veranstaltungen mit über 15 Personen darf künftig nur sitzend konsumiert werden. Wer nicht an seinem Platz sitzt, muss eine Maske tragen. Ausserdem müssen die allgemeinen Hygieneregeln eingehalten und die Kontaktdaten erhoben werden. Private Veranstaltungen mit über 100 Personen müssen analog den öffentlichen Veranstaltungen über ein Schutzkonzept verfügen, sie dürfen zudem nur in öffentlich zugänglichen Einrichtungen durchgeführt werden.

Was passiert, wenn ich mich weigere, eine Maske anzuziehen?

Es ist möglich, dass du gebüsst wirst, wenn du keine Schutzmaske trägst. In den Läden werden durch den Kanton Stichproben durchgeführt. Gesundheitsdirektor Guido Graf appelliert an die Eigenverantwortung jedes einzelnen. Das heisst: Immer eine Maske dabeihaben – und sie auch richtig aufsetzen. Also über Nase und Mund.

Werden Läden geschlossen, die Kunden ohne Masken bedienen?

Die Geschäfte müssen die Kunden auf die Maskenpflicht hinweisen. Wenn du keine trägst, wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit gebeten, das Geschäft zu verlassen. Stellen die Behörden fest, dass die Läden sich nicht daran halten, werden die Geschäfte verwarnt und es droht eine Busse.

Tests zeigen, dass die meisten Stoffmasken gar nichts nützen. Warum sind sie trotzdem zugelassen?

Gesundheitsdirektor Guido Graf besitzt selbst eine Stoffmaske. Auf Nachfrage macht er geltend, dass es durchaus Stoffmasken mit einer entsprechenden Zertifizierung gebe. Es gibt jedoch vonseiten des Kantons keine Vorgaben, welche Maskenmodelle eingesetzt werden müssen. Es liegt gemäss Graf in der «Verantwortung jedes Einzelnen, Produkte zu kaufen, die ihre Funktionen erfüllen».

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit die Maskenpflicht wieder abgeschafft werden kann?

Solange der Bund die Maskenpflicht vorschreibt, gilt diese auch in allen Kantonen.

Luzern möchte nicht weiter als Risikokanton eingestuft werden. Dazu muss der Kanton unter den Kennwert von 60 Infizierten pro 100'000 Einwohner kommen. Wird dies erreicht, ist das Virus gut unter Kontrolle und es kann aus Sicht der Regierung über eine Abschaffung der Maskenpflicht gesprochen werden.

Hinweis: Der bestehende Artikel wurde nach den weiteren Massnahmen des Bundesrates, die am Sonntag kommuniziert wurden, auf den neuesten Stand gebracht. Das Video-Statement von Guido Graf stammt vom Freitag, sprich vor den kommunizierten Massnahmen des Bundesrates.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


10 Kommentare
  • Profilfoto von RogerRavioli
    RogerRavioli, 20.10.2020, 09:28 Uhr

    Stimmt leider nicht was ihr sagt.
    Man muss in Bars nicht grundsätzlich eine Maske tragen.
    Sagt lieber nichts, wenn ihr es nicht besser wisst. Das führt zu weiteren Verwirrungen.
    So bald man sitzt, darf man die Maske abnehmen.
    Etc.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Redaktion zentralplus
      Redaktion zentralplus, 20.10.2020, 09:40 Uhr

      Danke für die Ergänzung. Tatsächlich gilt in allen öffentlich zugänglichen Räumen eine Maskentragpflicht. In Restaurants und Bars darf diese in den meisten Kantonen abgenommen werden, sobald der Gast sitzt (Stand heute), so auch in Luzern und Zug. Der Aargau geht noch einen Schritt weiter und hat gestern in Bar- und Clubbetrieben die Maskenpflicht auf sitzende Personen erweitert.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von RogerRavioli
      RogerRavioli, 20.10.2020, 16:33 Uhr

      Aber korrigieren tut ihr es nicht?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Redaktion zentralplus
      Redaktion zentralplus, 20.10.2020, 16:45 Uhr

      Wir haben geschrieben, dass in Clubs, Bars und Restaurants eine Maskentragpflicht gilt. Von grundsätzlich steht bei uns nichts.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von harry
    harry, 19.10.2020, 08:45 Uhr

    Super Herr Graf widerspricht sich. Es heisst 15 Personen nun wieder eine neue Zahl 50. Was soll das. Partis ab 15 Personen generell verbieten. Aber es lockt das Geld!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Roli Greter
    Roli Greter, 17.10.2020, 08:48 Uhr

    Eine Maske hat die gleiche Funktion wie ein Rosenkranz und Globuli; wenn man daran glaubt hilft es bestimmt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Christian Gassmann
    Christian Gassmann, 17.10.2020, 06:37 Uhr

    Es gibt keine empirische Evidenz, dass das Maskentragen in der Öffentlichkeit durch die Allgemeinheit gegen den Virus einen Nutzen hat. Hingegen wissen wir, dass Masken der Gesundheit schaden, da die Atmung behindert wird. Schon nach kurzer Tragezeit steigt der CO2 Gehalt im Blut. Die Maske ist ein Maulkorb, eine Instrument den Menschen Angst zu machen. Permanente Angst schadet dem Immunsystem.
    Wir sollten die Einschränkungen der Grundrechte nicht länge hinnehmen und demokratischen Widerstand leisten. Unterschreiben wir das Referendum.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von mebinger
    mebinger, 16.10.2020, 18:59 Uhr

    Dumme und nutzlose Symbolpolitik. welche die Gesundheit der Angestellten massiv gefährdet.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Philipp
      Philipp, 16.10.2020, 20:03 Uhr

      Hört doch endlich auf solche Lügen zu verbreiten. Masken machen NICHT krank. Sonst müssten all unsere Ärzte, MPA‘s und viele andere krank sein. Masken können nur krank machen wenn man nicht weiss wie man sie richtig benutzt resp. zu blöd ist Sie regelmässig zu wechseln. Das liegt aber nicht an der Maske sondern an der Dummheit von denen die sie nicht richtig benutzen.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von igarulo
    igarulo, 16.10.2020, 17:30 Uhr

    Endlich bewegen sich die Schildkröten in den kantonalen Regierungen. Der Bonus Ende des Jahres ist trotzdem verspielt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon