Interpellation der SP-Fraktion

Alle Luzerner sollen eine städtische ID erhalten

Wie in New York sollen auch die Luzerner eine Stadt-ID erhalten. (Bild: zvg)

In einer Interpellation will die SP-Fraktion der Stadt Luzern einen städtischen Identitätsausweis prüfen. Alle Luzernerinnen, darunter auch Sans-Papiers, sollen so einen erhalten.

Im November beschloss der Zürcher Stadtrat, den Gemeinderat zu beauftragen, einen Kredit zur Einführung einer städtischen Identitätskarte zu bewilligen, schreibt die SP-Fraktion in ihrer Interpellation. Auch andere Städte wie Bern oder St. Gallen diskutieren über ähnliche Konzepte.

New York City hat bereits eine solche Identitätskarte. Jeder Bewohner der Stadt erhält eine ID NYC. Mit ihr kann man Bankkonten eröffnen oder auch Mietverträge abschliessen. Insbesondere für Sans-Papiers wurden so viele neue Möglichkeiten geschaffen.

Davon sollen nun auch Luzerner profitieren: In einer Interpellation fordert die SP-Fraktion Antworten bezüglich der Realisierbarkeit einer solchen Identitätskarte vom Stadtrat.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


7 Kommentare
  • Profilfoto von paul
    paul, 02.12.2020, 22:56 Uhr

    ….. und für was ist die genau ? hab schon eine id und einen pass! gebt doch den sans-p einfach eine id! den müssen wir nicht erfinden …. und einen neuen grossen büro admin kafi bezahlen

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Müller Rentner
    Müller Rentner, 02.12.2020, 12:04 Uhr

    sehr gut und gratis in Bäder alle IV und minimal Rentner Fahren Gratis ÖV dies muss man belegen max 2,700 wie ich davon zahle ich Wohnung Strom Essen Rechnungen ja und eine Tageskarte bald 9 Stutz Theater Kino weggehen unmöglich dann kriegt man was in die die ID ein Zeichen alle wissen nun das ist ein Armer sich,,, der kann gratis Fahren,, an den Festtagen kann ich mir nichts leckeres leisten wie andre aber was solls,

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von CScherrer
    CScherrer, 02.12.2020, 10:34 Uhr

    Riecht für mich nach Auftragsbeschaffung.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Andreas Peter
    Andreas Peter, 02.12.2020, 08:55 Uhr

    Verstehe ich das richtig, dass diese ID ausschliesslich den Illegalen Einwanderern (aka Sans Papiers) nützt?
    Ist es nicht ein Widerspruch in sich, Politik für Menschen zu machen, die nach unseren Regeln und Gesetzen gar nicht hier sein dürften?
    Das ist subversiv.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von JMüller
      JMüller, 02.12.2020, 12:06 Uhr

      nicht Aufregen Herr Peters reine Kontr. was Berset machen will das singen draussen verbieten ist noch vil schlimmer also alle Aufpassen Fröhlich sein draussen kann gebüsst werden,

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Melchior
      Melchior, 02.12.2020, 16:35 Uhr

      Herr Peter, das ist per Definition NICHT subversiv, da es in aller Öffentlichkeit, auf demokratischen Wegen gewünscht (bzw. erst einmal nur geprüft) wird. Es steht allenfalls in einem Konflikt mit bundesweiten Gesetzen, das ist ein anderes Thema. Aber subversiv ist es nicht, insbesondere, falls die städtische Bevölkerung dahinter steht.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Hans Hafen
      Hans Hafen, 03.12.2020, 11:13 Uhr

      Da reibt man sich schon verwundert die Augen ob solcher Vorgänge! Die SP der Stadt Luzern betreibt mittlerweile augenfällig, unverhohlen und offensiv eine No-Border-No-Nation-Politik.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon