Aldi-Pilotprojekt in Sursee

Aldi übergibt die Filiale Sursee für einen Monat in die Verantwortung von 18 jungen Fachkräften. Die Lernenden erhalten in der Zeit vom 3. Februar bis 1. März 2014 die einmalige Gelegenheit, sich durch das selbständige und eigenverantwortliche Führen der Filiale Sursee auf ihren zukünftigen Arbeitsbereich vorzubereiten.

Im Rahmen dieses Pilotprojektes zeigen sich insgesamt 18 Lernende aus dem 2. und 3. Lehrjahr für das komplette Tagesgeschäft der Aldi-Filiale Sursee sowie alle damit verbundenen Aufgaben verantwortlich. Sie treffen während des ganzen Monats selbständig Entscheidungen und übernehmen die Verantwortung für einen reibungslosen Geschäftsablauf, wie es in einer Mitteilung heisst. Dazu zählen die Planung des Mitarbeitereinsatzes, die Warenbestellung und -präsentation, die Sauberkeit und Ordnung, Qualitätssicherung sowie die Kundenzufriedenheit in der Filiale.

Mit derzeit über 130 Lernenden repräsentieren die Lernenden knapp 6 Prozent der Belegschaft des Detailhändlers, mit steigender Tendenz. Von den bisher über 100 Lernenden, die ihre Ausbildung bei bei Aldi beendet haben, sei ein Grossteil (rund 80%) in ein festes Anstellungsverhältnis übernommen worden. Die Löhne der Lernenden liegen zwischen monatlich 1’091 Franken im 1. Lehrjahr und 1’794 Franken im 3. Lehrjahr (jeweils 13 Monatsgehälter).

Aldi-Pilotprojekt in Sursee
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon