Aktivistinnen planen Sitzstreik in Luzern
  • News
  • Klimastreik
Klimastreik im Oktober 2019 in Luzern. (Bild: zvg)

Aktion am 19. März Aktivistinnen planen Sitzstreik in Luzern

1 min Lesezeit 1 Kommentar 09.03.2021, 19:03 Uhr

Der internationale Klimastreik vom 19. März soll auch in Luzern zu spüren sein. In Form eines corona-konformen Sitzstreiks gehen die lokalen Aktivisten wieder auf die Strasse.

Die Bewegung «Klimastreik Zentralschweiz»kehr zum ersten Mal im neuen Jahr zurück auf die Strasse. Am 19. März will man sich beim Rosengartplatz (zwischen Peterskapelle und Kapellbrücke) besammeln, wie es in einer Mitteilung heisst. Danach will man unter dem Motto #NoMoreEmptyPromises (keine leeren Versprechungen mehr) zum Sitzstreik übergehen. Dabei sollen sich Gruppen von höchstens fünf Personen zusammensetzen und dazwischen genügend Abstand wahren.

«Bis jetzt bekamen wir von der institutionellen Politik nur leere Versprechungen. Wir brauchen jetzt einen radikalen Umbau der Gesellschaft», heisst es in der Mitteilung weiter. Um dies zu erreichen, verweist die Bewegung auf ihren Klima-Aktionsplan. «Am 19. März gehen wir für die Implementierung der im Klima-Aktionsplan geforderten Massnahmen auf die Strasse. Netto null 2030 ist möglich!», heisst es in der Mitteilung weiter.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

1 Kommentare
  1. Rudolf 1, 14.03.2021, 11:11 Uhr

    Berichten Sie doch über den Klima-Aktionsplan der Klimajugend! Darum geht es, nicht darum, ob die Demonstrierenden sitzen oder gehen. Es werden wieder tausende Junge und Alte dabei sein – auch ich.

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.