Aktivistin al-Hathloul ist wieder frei

In Saudi Arabien ist die Frauenrechtlerin Loujain al-Hathloul mehr als zweieinhalb Jahre nach ihrer Festnahme aus dem Gefängnis entlassen worden. Das bestätigte ihre Schwester auf dem Kurznachrichtendienst Twitter. Für die Aktivistin gilt nun laut Gerichtsurteil eine dreijährige Bewährungsstrafe und ein Ausreiseverbot über einen Zeitraum von fünf Jahren. Bekannt wurde al-Hathloul durch eine Kampagne für ein Ende des Autofahrverbots für Frauen in Saudi Arabien. Kurz bevor das Fahrverbot für Frauen aufgehoben wurde, nahm sie die Polizei im Mai 2018 fest. US-Präsident Joe Biden hat die Freilassung begrüsst. «Sie freizulassen, war richtig», sagte er.

Quelle:swisstxt
Aktivistin al-Hathloul ist wieder frei
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon