Schlechtes Halbjahresergebnis erwartet

Aktie der Hochdorf-Gruppe taucht

Der Sitz der Hochdorf-Gruppe im gleichnamigen Ort.

 

(Bild: zvg)

Die Aktie der Milchverarbeiterin Hochdorf-Gruppe befindet sich im Sinkflug: Minus 23 Prozent in den vergangenen zwei Wochen. Wird dem Seetaler Unternehmen ein Engagement in Litauen zum Verhängnis?

Schwierige Tage für die Hochdorf-Gruppe: Die Seetaler Milchverarbeiterin muss einen Absturz ihrer Aktien in Kauf nehmen. Seit dem 10. Juli ist der Wert um ganze 23 Prozent eingebrochen und liegt momentan bei 208 Franken. 2017 war die Aktie noch 278.50 Franken wert. Offensichtlich sei ein teilweiser Ausverkauf im Gang, berichtet die «Luzerner Zeitung».

Noch 2017 hat die Hochdorf-Gruppe ein Rekordergebnis erzielt und den Aktionären eine Dividenenerhöhung gewährt. Analysten gehen davon aus, dass sich die Kursschwäche fortsetzt, so die LZ. Ende August wird das Zwischenergebnis des laufenden Geschäftsjahres der Hochdorf-Gruppe erwartet, es dürfte schwach ausfallen.

Mit der Übernahme von Baltic Milk vor einigen Jahren in Litauen hat das Unternehmen einen Verlust eingefahren hat. Im Juni hat eine Investorengruppe das defizitäre Milchwerk abgekauft.

«Die tatsächlichen Gründe für den Verkauf der Hochdorf- Aktien kennen wir nicht. Wir vermuten jedoch, dass die Häufung an eher negativen oder negativ aufgenommenen Mitteilungen zum Verkaufsdruck geführt haben», sagt der Sprecher Christopher Hug zur LZ. Gleichzeitig sei das Kauf­interesse an Aktien im Allgemeinen relativ gering.

Die Hochdorf-Gruppe mit rund 700 Mitarbeitern ist eines der führenden Nahrungsmittel-Unternehmen der Schweiz und stellt Produkte her, die aus Rohstoffen wie Milch, Weizenkeimen und Ölsaaten gewonnen werden. Die Produkte werden in über 90 Ländern verkauft.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon