AI: Biden soll Guantánamo schliessen

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International fordert den künftigen US-Präsidenten Joe Biden auf, nach Amtsantritt das Gefangenenlager Guantánamo auf Kuba zu schließen. Das habe Biden bereits als Vize-Präsident unter Barack Obama versprochen, heisst es in einer AI-Mitteilung. Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 hatten die USA auf der Marinebasis ein Lager eingerichtet, um mutmassliche islamistische Terroristen ohne Prozess festzuhalten. Laut einem AI-Bericht gibt es seither Menschenrechtsverletzungen wie geheime Überstellungen, Folter oder das Ausbleiben juristischer Verfahren. Die USA hielten dort zuletzt 40 Menschen gefangen.

Quelle:swisstxt
AI: Biden soll Guantánamo schliessen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon