News aus der Region

18.10.2020, 15:44 Uhr AG: Grüne Welle bei Parlamentswahl

1 min Lesezeit 18.10.2020, 15:44 Uhr

Die Grünliberalen und die Grünen sind die grossen Gewinner bei der Aargauer Parlamentswahl. Die Grünliberalen gewinnen 6 Sitze dazu und haben im 140-köpfigen Grossen Rat neu 13 VertreterInnen. Die Grünen holen 4 zusätzliche Sitze und kommen neu auf ingesamt 14 Sitze. Grösste Verliererin der Wahlen ist die SP. Die Sozialdemokraten verlieren 4 Sitze und kommen noch auf 23 Mandate. Auch die SVP(-2) und die FDP(-1) verlieren. Die CVP kann einen Sitz hinzugewinnen, liegt damit aber deutlich unter den eigenen Erwartungen. Konstant bleiben die EVP mit 6 und die EDU mit 2 Sitzen.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.