Afrikawissenschaftler ist enttäuscht

Der deutsche Historiker Jürgen Zimmerer hat die jüngste Einigung zu Rückgaben von Benin-Bronzen als enttäuschend kritisiert. «So erfreulich das Bekenntnis zur Restitution ist, so enttäuschend ist das Ergebnis des Benin-Gipfels insgesamt», sagte der Afrikawissenschaftler. Es werde nur verkündet, «was in den letzten Jahren immer wieder verkündet, aber nicht mit Leben gefüllt wurde». Statt «bedingungsloser Verpflichtung zur Rückgabe von Raubkunst» sei nur vage von einem «substanziellen Teil» die Rede. Wie dieser bestimmt werde und wer ihn bestimme, werde nicht gesagt, so Zimmerer. «Zugestanden wird nur, was man nicht mehr verweigern kann.»

Quelle:swisstxt
Afrikawissenschaftler ist enttäuscht
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon