Aeschis Loblied auf Eveline Widmer-Schlumpf

Ausgerechnet: Beim Hearing bei der BDP bezeichnete Thomas Aeschi offenbar die abtretende Eveline Widmer-Schlumpf als die kompetenteste Bundesrätin. Beobachter sprechen von einer Anbiederung des SVP-Kandidaten.

Er habe sich verheddert, schreibt der «Blick». Im BDP-Hearing lobte der Zuger die abtretende BDP-Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf. Die BDP-Parlamentarier hätten ihren Ohren nicht getraut. Denn eigentlich gilt Aeschi  als strammer SVPler, der bei Budgetdebatten ein harter Widersacher von Widmer-Schlumpf ist.

Gemäss Blick habe Aeschi Widmer-Schlumpf quasi als die kompetenteste Bundesrätin bezeichnet. Dies habe ein Anwesender erzählt. Ein anderer zeigte sich sehr überrascht, als Aeschi die Finanzpolitik von Widmer-Schlumpf gelobt habe.

Aeschi bestreitet gegenüber Blick beides. «Ich habe gesagt, dass Frau Widmer-Schlumpf immer akribisch vorbereitet und dossierfest sei und dass sie vergleichsweise viele fachliche Fragen persönlich beantworte.»

Für Beobachter sei klar, so der Blick weiter, dass sich Aeschi verbiege, um bei der Konkurrenz zu punkten. Doch der Schuss gehe nach hinten los. Die Anbiederung koste ihn Respekt und Glaubwürdigkeit.

Aeschis Loblied auf Eveline Widmer-Schlumpf
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon