Nach dem Ja zur Zuger Postplatz-Initiative

Änderung Bebauungsplan Post: Es geht voran

Der untere Postplatz heute. Nach der Eröffnung des Parkhauses soll er autofrei werden. Oder doch nicht?

(Bild: mbe.)

Die Änderung des Bebauungsplans Post aufgrund der Volksabstimmung vom 10. Juni 2018 ist erarbeitet und wurde an die kantonale Baudirektion zur Vorprüfung verschickt. Danach wird sich wieder das Parlament damit befassen.

Mit klaren 58 Prozent hatten die Zuger Stimmberechtigen am 10. Juni für die bürgerliche Initiative «Ja zu Gewerbe und Läden in der Altstadt» gestimmt. Sie haben damit Ja gesagt zum Erhalt von 25 Parkplätze auf dem unteren Postplatz und für weitere 17 oberirdische Parkplätze in der Altstadt (zentralplus berichtete).

Wie weiter? Der Stadtrat wurde mit dem Ergebnis der Abstimmung beauftragt, den Bebauungsplan Post so zu ändern, dass statt 60 nur 18 oberirdische Parkplätze im Bereich der Altstadt aufgehoben werden.

Nun macht der Stadtrat wie angekündigt vorwärts: An seiner Sitzung vom 3. Juli die vom Baudepartement erarbeiteten Änderungen am Bebauungsplan Post zuhanden der kantonalen Vorprüfung verabschiedet, teilt die Stadt Zug mit.

Die Unterlagen wurden nun an die Baudirektion verschickt. Nach erfolgter Vorprüfung und allfälligen Bereinigungen werde dem Grossen Gemeinderat der Bericht und Antrag zur Änderung des Bebauungsplans Post vorgelegt, heisst es.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon