Luzerner Stadtrat: Keine Direktionswechsel

Ämtlivergabe: Beat Züsli wird Bildungsdirektor

Wer ersetzt Stefan Roth (Zweiter von rechts) im Luzerner Stadtrat? Stadtpräsident Beat Züsli (SP), Adrian Borgula (Grüne), Manuela Jost (GLP), Martin Merki (FDP) (v.l.n.r).

Die Regierung der Stadt Luzern hat sich konstituiert. Der neue Stadtpräsident Beat Züsli wird Bildungsdirektor. Dies hat Gründe.

Diesen Sonntag wurde der Luzerner Stadtrat für die Amtsperiode vom 1. September 2016 bis 31. August 2020 gewählt. Zurückgetreten war einzig Bildungsdirektorin Ursula Stämmer (SP). Sie wurde durch Beat Züsli (SP) ersetzt, an der parteipolitischen Zusammensetzung des Stadtrates hat sich somit nichts verändert. Diesen Mittwoch hat nun die Direktionsverteilung stattgefunden.

Dabei kam es zu keinen Rochaden. Der neue Stadtpräsident Beat Züsli übernimmt die Bildungsdirektion. Manuela Jost (GLP) bleibt in der Baudirektion, Martin Merki (FDP) in der Sozialdirektion, Adrian Borgula in der Direktion für Umwelt, Sicherheit und Verkehr und Stefan Roth bleibt Finanzdirektor.

Diese Verteilung war im Vorfeld so erwartet worden. Die Doppelfunktion Finanzdirektor und Stapi könnte einer der Gründe für die gescheiterte Wiederwahl Roths als Stadtpräsident sein, weil sich so zu viel Macht auf einer Person gesammelt hatte. Genau dieselbe Konstellation wäre allerdings auch eingetroffen, hätte Züsli als neuer Stapi die Baudirektion übernommen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon