Nach 25 Jahren soll Ballastbau in Ebikon weichen

«Äbiker Bunker» – neues Projekt für den Betonklotz

Der Ballastbau in Ebikon an der Buchrainstrasse: Nun soll daraus ein Sozialversicherungszentrum werden.

(Bild: Screenshot Google maps Street View)

Der Betonklotz an der Buchrainstrasse in Ebikon, unter dem ein Strassentunnel ist, soll nach 25 Jahren weichen. Für viele ist der Ballastbau seit jeher als Schandfleck in Erinnerung. Verschiedenste Projekte scheiterten. Nun sind Diskussionen für ein Sozialversicherungszentrum im Gange.

Das Areal gehört einer Immobilienagentur aus Buttisholz. Inhaber Hans Aregger sagt gegenüber «20 Minuten», dass verschiedene Projekte zur Diskussion standen. Darunter auch eine Hotelfachschule und ein Kantonsgericht. 

«Zurzeit haben wir uns beim Kanton für den neuen Standort des Sozialversicherungszentrums beworben», so Aregger gegenüber «20 Minuten». Bis im Sommer sollen die Pläne ausgearbeitet werden.

Erbaut wurde das Gebäude zwischen 1991 und 1993. Ursprünglich diente es zur Beschwerung für die im Grundwasser liegende Kantonsstrasse. Damals wollte man es zu einem Gewerbezentrum erweitern, fand jedoch aufgrund der Immobilienkrise keinen Investor.

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon