Bewilligungsgesuche aufgelegt

Adligenswil plant Tempo 30 durchs Dorfzentrum

Die Dorfstrasse in Adligenswil wird bald sicherer und ruhiger. (Bild: Google Maps)

Noch in diesem Jahr soll auf der Durchfahrtsachse durch Adligenswil Tempo 30 eingeführt werden. Damit sollen Sicherheit und Lärmschutz erhöht werden. Die Bewilligungsgesuche liegen nun öffentlich auf.

Fussgänger und Velofahrer sollen im Dorfzentrum von Adligenswil sicherer sein. Deshalb plant die Gemeinde Tempo 30 auf der Durchfahrtsachse einzuführen. Eine Fahrbahnverengung ist jedoch nicht vorgesehen.

Die Geschwindigkeitsreduktion hat noch einen anderen Effekt: Die Anwohner der Dorfstrasse werden nicht mehr so viel Strassenlärm ausgesetzt sein. Die Gemeinde richtet sich damit auch nach der Umweltschutzgesetzgebung, die sie zu Lärmsanierungsmassnahmen verpflichtet.

Öffentliche Auflage bis 1. September

Nach gründlichen Abklärungen wurde deshalb Tempo 30 beschlossen. Der Kanton wird gleichzeitig auf der Luzernerstrasse und der Udligenswilerstrasse eine Temporeduktion einführen.

Da der Wechsel zu Tempo 30 jedoch zwei Bewilligungsgesuche und zwei Verfügungen voraussetzt, sind diese vom 3. bzw. vom 13. August bis am 1. September 2020 aufgelegt. Die Gemeinde Adligenswil erhofft sich durch das Projekt insbesondere mehr Schutz in den Bereichen der Schulhäuser, des «Rössli» und bei der Obgardi-Einmündung.

Hier wird bald Tempo 30 gelten. (Bild: Gemeinde Adligenswil)
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon