News aus der Region
Adligenswil plant Tempo 30 durchs Dorfzentrum
  • Aktuell
Die Dorfstrasse in Adligenswil wird bald sicherer und ruhiger. (Bild: Google Maps)

Bewilligungsgesuche aufgelegt Adligenswil plant Tempo 30 durchs Dorfzentrum

1 min Lesezeit 04.08.2020, 19:41 Uhr

Noch in diesem Jahr soll auf der Durchfahrtsachse durch Adligenswil Tempo 30 eingeführt werden. Damit sollen Sicherheit und Lärmschutz erhöht werden. Die Bewilligungsgesuche liegen nun öffentlich auf.

Fussgänger und Velofahrer sollen im Dorfzentrum von Adligenswil sicherer sein. Deshalb plant die Gemeinde Tempo 30 auf der Durchfahrtsachse einzuführen. Eine Fahrbahnverengung ist jedoch nicht vorgesehen.

Die Geschwindigkeitsreduktion hat noch einen anderen Effekt: Die Anwohner der Dorfstrasse werden nicht mehr so viel Strassenlärm ausgesetzt sein. Die Gemeinde richtet sich damit auch nach der Umweltschutzgesetzgebung, die sie zu Lärmsanierungsmassnahmen verpflichtet.

Öffentliche Auflage bis 1. September

Nach gründlichen Abklärungen wurde deshalb Tempo 30 beschlossen. Der Kanton wird gleichzeitig auf der Luzernerstrasse und der Udligenswilerstrasse eine Temporeduktion einführen.

Da der Wechsel zu Tempo 30 jedoch zwei Bewilligungsgesuche und zwei Verfügungen voraussetzt, sind diese vom 3. bzw. vom 13. August bis am 1. September 2020 aufgelegt. Die Gemeinde Adligenswil erhofft sich durch das Projekt insbesondere mehr Schutz in den Bereichen der Schulhäuser, des «Rössli» und bei der Obgardi-Einmündung.

Hier wird bald Tempo 30 gelten. (Bild: Gemeinde Adligenswil)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.