Würzenbach wurde verschmutzt

Adligenswil: Gülle führt zu Fischsterben

Noch ist unklar, wie hoch der Schaden durch die Gewässerverschmutzung ausfällt. (Bild: Luzerner Polizei)

Am Mittwoch ist es in Adligenswil zu einer Gewässerverschmutzung durch Gülle gekommen. Dies führte zu einem Fischsterben auf einer Länge von rund 3,5 Kilometer.

Am Mittwoch, um etwa 16:45 Uhr, wurde der Luzerner Polizei eine Gewässerverschmutzung im Würzenbach gemeldet. Abklärungen ergaben, dass in einem Landwirtschaftsbetrieb die Schwemmkanäle gespült wurden. Dabei wurde eine Abdeckklappe nicht geschlossen. Dadurch floss die Gülle über eine Wiese und gelangte in Sickerleitungen, welche in den Würzenbach führen.

Durch die Verschmutzung wurde im Würzenbach der Fischbestand, vorwiegend Bachforellen, auf einer Strecke von rund 3,5 Kilometer teilweise vernichtet.

Der genaue Schadenbetrag kann derzeit nicht beziffert werden. Der Verursacher wird angezeigt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon