Spitzenbeamtin wird Landschreiberin in Baselland

Aderlass in Zugs Verwaltung

Elisbeth Heer Dietrich wechselt den Job.

(Bild: zvg)

Bereits die dritte Generalsekretärin innert wenigen Jahren verlässt die Verwaltung des Kantons Zug. Zwei wechselten den Job, eine startete politisch so richtig durch.

Die Generalsekretärin der Zuger Sicherheitsdirektion, Elisabeth Heer Dietrich, wird voraussichtlich am 22. März durch den Landrat zur ersten Baselbieter Landschreiberin gewählt. Denn die Findungskommission empfiehlt dem Parlament die Wahl der 43-jährigen Juristin – und diese sei wohl nur noch eine Formsache, wie Zugs Sicherheitsdirektor Beat Villiger gegenüber der «Luzerner Zeitung» vermutet.

Die Nachfolge von Heer wird Meret Baumann antreten, verrät Villiger. Die Stellvertreterin von Heer sei hoch geschätzt, akzeptiert, kompetent und kenne die Abläufe und Leute der Direktion. «Nach Rücksprache mit dem Regierungsrat soll Baumann als neue Generalsekretärin berufen und auf eine externe Ausschreibung der Stelle verzichtet werden. Es macht ja Sinn, die perfekte interne Kandidatin zu wählen, statt für viel Geld jemanden zu suchen, der eingearbeitet werden muss.» 

Drei Frauen verlassen die Verwaltung

Der Abgang von Heer ist bereits der dritte Abgang innert wenigen Jahren einer Generalsekretärin. Die Generalsekretärin des Departements des Inneren, Franzsika Bitzi Staub wurde im November 2017 in den Luzerner Stadtrat gewählt. Vincenza Trivigno wechselte Mitte 2016 vom Zuger Gesundheitsdepartement zum Kanton Aargau als Staatsschreiberin.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon