Geschenk des EVZ: Zug hat einen «Stierenkreisel»

Achtung, Muni auf der Strasse!

Obacht, da steht ein wütender Stier auf dem Kreisel.

(Bild: zVg)

Am Tag der Gründungsfeier zum 50-jährigen Jubiläum beschenkt der EVZ Zug mit dem «Stierenkreisel». Bei der Kreuzung General-Guisan- und Allmendstrasse zieren neu zwei Munis den Kreisel.

Neu zieren zwei Stiere den Keisel vor der heimischen Bossard-Arena. Die Skulpturen sind ein Geschenk des EVZ und sollen laut Sportclub «eine dauerhafte gestalterische Aufwertung des Kreisels» sein. Der Stier stehe in Zug mit dem Stierenmarkt für Tradition, mit dem Wappentier des EVZ für Gegenwart und mit dem Siegermuni am Eidgenössischen Schwingfest 2019 in Zug für Zukunft. «Wir wollen Zug Danke sagen. Wir spüren eine grosse Unterstützung in der Bevölkerung bis über die Kantonsgrenzen hinaus. Hierfür möchten wir uns bedanken!», sagt Patrick Lengwiler, CEO des EVZ.

Die beiden Stiere wurden in den vergangenen Monaten auf Ihre Platzierung auf dem Kreisel hin vorbereitet. Sie tragen ein wetterfestes Bronze-Kleid und wurden auf einem eigens hierfür produzierten Fundament platziert.

Symbole für heutige Stärke und dynamische Entwicklung

«Der grosse kräftige Stier steht für den heutigen EVZ und das heutige Zug. Der Jungstier symbolisiert unsere Nachwuchsförderung wie auch die dynamische Entwicklung im ganzen Kanton. Der Jungstier ist die Zukunft, er braucht noch Zeit, ist aber schon bald grösser und stärker als der kräftige Stier!», führt Patrick Lengwiler fort.

Für André Wicki, Vorsteher des städtischen Baudepartements, ist die neue Gestaltung des Kreisels gelungen: «Wir freuen uns über die Neugestaltung des Kreisels im Herti-Quartier. Nicht nur EVZ-Anhänger, sondern auch Besucher des traditionellen Stierenmarktes, werden sich bereits beim Kreisel auf ihre grossartigen Anlässe einstimmen können. Wir danken dem EVZ für dieses tolle Geschenk und gratulieren herzlich zum Jubiläum und der tollen Meisterschaft.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon