Betretungsverbot

Achtung: Gefrorene Zuger Weiher tauen wieder auf

Auch wenn das Eis lockt: Das Betreten von zugefrorenen Weiher ist besonders bei Tauwetter gefährlich. (Bild: zvg)

In den letzten Tagen waren die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, so dass viele kleine Seen oder Gewässer an der Oberfläche gefroren waren. Doch auch wenn die Eisflächen zum Rutschen locken – die Gefahr ist mit dem Tauwetter gross.

Die Temperaturen waren in den letzten Tagen mehrheitlich unter dem Gefrierpunkt. Einzelne Weiher, wie im Steinhauser Wald – beziehungsweise sind in den letzten Tagen zugefroren. Auch an anderen Stellen, die mit Regen- oder Seewasser gefüllt sind, haben sich Eisflächen gebildet.

Doch nach einigen bitterkalten Tagen wird das es wieder wärmer und das Eis beginnt zu tauen. Der Kanton Zug ruft deshalb in einer Mitteilung in Erinnerung, dass ein Betretungsverbot gilt.

Ein Kontrollgang von Montagmorgen habe aufgezeigt, dass sich auf einzelnen Gewässern nur knapp tragende Eisschichten gebildet haben. «Eine genügend tragbare Eisfläche findet sich auf keinem der Gewässer vor – es gilt weiterhin ein striktes Betretungsverbot», heisst es schliesslich. Und die Zuger Polizei mahnt: «Die Einsturzgefahr auf dem Eis sollte nicht unterschätzt werden.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon