Achermann neuer Kommandant der Luzerner Polizei

Adi Achermann. Der neue Kommandant der Luzerner Polizei.

(Bild: Zéline Odermatt)

Der Regierungsrat hat den bisherigen Interims-Kommandanten Adi Achermann zum neuen Kommandanten der Luzerner Polizei gewählt.

Adi Achermann (Interview mit zentral+) hat das Korps der Luzerner Polizei nach dem Ausscheiden seines Vorgängers Beat Hensler seit dem 16. Dezember 2013 ad interim übernommen.

Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren, präsentierten sich am 20. Mai 2014 vier Kandidaten für den Posten dem Gesamtregierungsrat. Dieser hat nun den bisherigen Interims-Kommandanten Adi Achermann zum neuen Kommandanten ernannt.

Positive Wahrnehmung der Polizeiarbeit

Achermann sei es in seiner Zeit als Kommandant ad interim gelungen, wichtige Arbeiten zur Reorganisation der Führungsstrukturen und von Abläufen in der Luzerner Polizei umzusetzen und die Situation im Polizeikorps zu beruhigen. Damit habe er auch die positive Wahrnehmung der Polizeiarbeit in der Öffentlichkeit wieder festigen können, schreibt das Justiz- und Sicherheitsdepartement in einer Mitteilung.

Auf die Wahl des Kommandanten folgt nun das Auswahlverfahren für die ebenfalls zu besetzende Stelle einer Stellvertreterin oder eines Stellvertreters des Kommandanten.

Zur Person

Adi Achermann ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Er lebt in Rothenburg. Achermann studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bern und schloss sein Studium 1990 ab. 1993 erwarb er das Luzerner Anwaltspatent. Danach arbeitete er als Gerichtsschreiber am Luzerner Obergericht und später als Amtsschreiber beim Amtsstatthalteramt Luzern.

Von 1999 bis 2006 leitete Achermann als Kantonaler Untersuchungsrichter die Abteilung Organisierte Kriminalität der Staatsanwaltschaft Luzern. In dieser Zeit arbeitete er bereits intensiv mit der Luzerner Polizei zusammen. Ab 2007 war Achermann Stabschef der Staatsanwaltschaft Luzern und Leiter der Zentralen Dienste. In dieser Funktion hat er als Verantwortlicher das Projektmanagement diverser Grossprojekte geleitet, darunter die Reorganisation der Strafverfolgungsbehörden.

 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon