Über zwei Kilometer Rohre verlegt

Abwasser von Udligenswil fliesst jetzt nach Emmen

Die neu erstellte Anschlussleitung leitet das Abwasser zur ARA Buholz in Emmen. (Bild: REAL)

Anfang Januar wurde die Abwasserreinigungsanlage (ARA) Udligenswil ausser Betrieb gesetzt. Seither fliesst das Abwasser aus Udligenswil nach Emmen.

Anfang Januar 2022 fand der Zusammenschluss der Anschlussleitung ans Gemeindenetz der REAL oberhalb der ARA Udligenswil statt. Während der Bauzeit von rund zehn Monaten wurden 2100 Meter Rohr und 37 Kontrollschächte erstellt. Wie die Real in einer Mitteilung schreibt, wurde Anfang Jahr eine entsprechende Steuerungsanlage installiert und in der Folge konnte die ARA ausser Betrieb gesetzt werden.

Seither fliesst das Abwasser über Adligenswil in die ARA Buholz nach Emmen und wird dort gereinigt. Damit sind die Bauarbeiten aber noch nicht abgeschlossen. Im Frühling 2022 werden in Udligenswil im Bereich von Strasse und Vorplatz noch Deckbelagsarbeiten realisiert. Weiter ist der Um- und notwendige Rückbau der ARA ebenfalls auf Kurs.

«Mit der neuen Lösung können nun die Bedingungen der aktuellen Gewässerschutzverordnung eingehalten werden.» Auch der gewässerökologische Zustand des Würzenbachs und letztlich des Vierwaldstättersees würden dadurch wesentlich verbessert.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung der Real vom 28. Januar 2022
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon