Zu schnell auf Zuger Strassen unterwegs

Abgelenkter Töfffahrer rast an zivilen Polizisten vorbei

Der Motorradfahrer muss sich vor dem Staatsanwalt verantworten. (Bild: Zuger Polizei)

Ein Motorradfahrer war am Wochenende mit einem Bleifuss in Zug unterwegs. Gebremst wurde er erst durch die Polizei – die er zuvor überholt hatte.

Ein 22-jähriger Töfffahrer setzte am vergangenen Samstagnachmittag um 15.30 Uhr auf der Hauptstrasse, ausgangs Menzingen zu einem Überholmanöver an. Dumm nur: Beim zu überholenden Fahrzeug handelte es sich um eine zivile Polizeipatrouille.

Der Zweiradlenker beschleunigte laut Mitteilung der Zuger Polizei stark und fuhr innerorts mit hohem Tempo weiter. Die Nachfahrmessung ergab eine Netto-Geschwindigkeit von bis zu 90 km/h. Die auf diesem Abschnitt zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 50 km/h.

Weiter habe der 22-jährige Lenker während der Fahrt mehrfach die Lenkvorrichtung losgelassen und weder auf die Frontmatrix «Stopp Polizei» noch auf die polizeilichen Sondersignale wie Blaulicht und Wechselklanghorn reagiert.

Während der Fahrt Musik gehört

Erst kurz vor der Lorzentobelbrücke bemerkte der Motorradfahrer die Polizei und hielt an. Bei der anschliessenden Kontrolle stellten die Einsatzkräfte fest, dass der 22-Jährige während der Fahrt Musik hörte und dadurch abgelenkt war.

Zudem war sein Motorrad nicht vorschriftsgemäss ausgerüstet, der Rückspiegel war defekt und hinten fehlten beide Blinker sowie der gesetzlich vorgeschriebene Rückstrahler. Der Führerausweis wurde dem fehlbaren Lenker vor Ort abgenommen. Er muss sich vor der
Staatsanwaltschaft verantworten.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon