Abfahrtszeiten der Busse in Echtzeit

An zahlreichen Bushaltestellen können die Fahrgäste mit Hilfe eines QR-Codes die aktuellen Abfahrten in Echtzeit abrufen (Bild: pd)

An zahlreichen Zentralschweizer Bushaltestellen können Fahrgäste ab sofort mit Hilfe eines QRCodes die aktuellen Abfahrten in Echtzeit abrufen. Ausserdem steht den Kunden im Internet ein Abfahrtsmonitor zur Verfügung, der die nächsten Bahn- und Busabfahrten in Echtzeit anzeigt. Nicht mit dabei ist der Kanton Zug.

Mit dem QR-Code an den Bushaltestellen und dem Abfahrtsmonitor im Internet stehen den Fahrgästen unter dem Namen öV-LIVE neu Fahrpläne in Echtzeit zur Verfügung. Das heisst, die Busse und Bahnen sämtlicher teilnehmender Transportunternehmen senden mit Hilfe von GPS der Plattform ständig ihren aktuellen Standort, woraus die nächsten Abfahrten live berechnet und angezeigt werden können. So berücksichtigt  öV-LIVE beispielsweise Verspätungen wegen Baustellen oder Verkehrsüberlastung. Dadurch versprechen sich die Verantwortlichen eine zuverlässigere Reiseplanung. Zurzeit laufen die Produkte im Testbetrieb.

Beinahe alle Bushaltestellen in der Zentralschweiz, egal ob in der Stadt oder auf dem Land, sind mit einem QR-Code ausgerüstet. «Nachdem die Fahrgäste den QR-Code mit den Smartphone gescannt haben, werden ihnen für die Standort-Haltestelle die nächsten Bus- und Bahnabfahrten automatisch angezeigt», erklärt Christoph Zurflüh, Sprecher des VVL, in einer Mitteilung. Die Abfahrtszeiten werden dabei in Echtzeit dargestellt. Für die Benutzung des QR-Codes muss auf dem Smartphone ein QR-Code-Scanner installiert sein.

öV in Echtzeit auf dem Web-Abfahrtsmonitor

Auf www.oev-live.ch steht den Kundinnen für die Haltestellen in der Zentralschweiz ein Abfahrtsmonitor zur Verfügung, wie man ihn von den Bahnhöfen kennt. Nach Auswahl der gewünschten Haltestelle werden auf der Website in Echtzeit Bus- und Bahnabfahrten angezeigt. Der Web-Abfahrtsmonitor funktioniert mit jedem handelsüblichen PC, Laptop oder Tablet mit Internetverbindung. Auch Unternehmen und öffentliche
Einrichtungen können von öV-LIVE profitieren. So könnte beispielsweise ein Abfahrtsmonitor in der Empfangshalle die Besucher über die nächsten Bus- und Bahnabfahrten informieren. Die Vollständigkeit der Haltestellen auf dem Web-Abfahrtsmonitor wird im Verlauf der nächsten Monate erreicht.

Zug folgt im Sommer

Hinter dem Projekt stehen der Verkehrsverbund Luzern (VVL) zusammen mit dem Bundesamt für Verkehr (BAV), den Kantonen Obwalden, Nidwalden und Uri sowie zehn weitere Zentralschweizer Transportunternehmen. Nicht Teil der ersten Phase sind die Zugerland Verkehrsbetriebe. «Die Zugerland Verkehrsbetriebe sind technisch mit Zürich verknüpft, was es etwas schwieriger macht», erklärte VVL-Sprecher Christoph Zurflüh gegenüber zentral+. Man hoffe, das Zuger ÖV-Netz im Sommer aufschalten zu können.

Links zum Thema:

QR-Code an Haltestelle ausprobieren:
Beispiel vbl (QR-Code oben rechts scannen)
Beispiel Rottal Auto AG (QR-Code unten Mitte scannen)

Web-Abfahrtsmonitor ausprobieren

Download Flyer QR-Code und Webabfahrtsmonitor

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon