Littau am Freitag, Zentrum am Donnerstag

Weiterhin zwei Abendverkäufe in der Stadt Luzern

Auf Luzerner Stadtgebiet gelten künftig unterschiedliche Regeln beim Abendverkauf. (Bild: bic)

Ab 1. Mai findet der Abendverkauf in der Stadt grundsätzlich am Freitag statt. Davon ausgenommen ist die Innenstadt, wo die Verkaufsgeschäfte am Donnerstag ihren Abendverkauf durchführen können.

Das revidierte Ruhetags- und Ladenschlussgesetz des Kantons Luzern tritt per 1. Mai 2020 in Kraft. Ab dann ist pro Gemeinde nur noch ein Abendverkauf pro Woche erlaubt (zentralplus berichtete). Das macht auch in der Stadt Luzern, wo bislang an zwei Tagen pro Woche der Abendverkauf stattfindet, Anpassungen nötig, wie die Stadt am Donnerstag mitteilt.

«Das kantonale Recht lässt jedoch zu, dass innerhalb einer Gemeinde für einzelne Ortsteile unterschiedliche Abendverkaufstage festgelegt werden können. Der Stadtrat hat von diesem Recht Gebrauch gemacht», heisst es in der Mitteilung. Ab 1. Mai findet in der Stadt Luzern der Abendverkauf grundsätzlich am Freitag statt – ausser in der Innenstadt, wo jeweils am Donnerstag die Läden länger geöffnet sein werden.

In Littau am Freitagabend

«Nicht zuletzt aus Mobilitätsüberlegungen erachtet es der Stadtrat als sinnvoll, den Abendverkauf in den Ortsteilen Littau und Reussbühl dem Abendverkauf der Gemeinde Emmen anzugleichen. Die Gemeinden Emmen, Ebikon und Kriens werden den Abendverkauf entsprechend dem Wunsch der grossen Standortcenter Emmencenter und Wohncenter Emmen, Pilatusmarkt sowie der Mall of Switzerland alle auf den Freitag legen», schreibt der Stadtrat.

Diese Aufteilung, ursprünglich von der City Vereinigung Luzern eingebracht, sei mit der «IG zeitgemäss einkaufen» abgestimmt. Zu dieser IG gehören nebst der City Vereinigung und weiteren Partnern sämtliche grossen Einkaufscenter der Stadt und der Agglomeration.
«Die vorgeschlagene Lösung wird auch vom Wirtschaftsverband Stadt Luzern sowie von den Vertretern des Vereins LU Luzerner Unternehmen und dem städtischen Wirtschaftsbeauftragten getragen», so der Stadtrat.

Stadtrat will Synergien nutzen

Die Regierung erachte die vorliegende Lösung als sinnvoll. «Auf diese Weise kann den Anliegen der verschiedenen Interessengruppen, dem Bedürfnis nach Einkäufen von Gütern des täglichen Bedarfs im Quartier für das Wochenende und nicht zuletzt auch den Mobilitätsansprüchen weitgehend Rechnung getragen werden. Zudem ergeben sich so Synergien mit dem Raumentwicklungskonzept und der Stadtraumstrategie.»


Die grün markierten Flächen zeigen den Innenstadtbereich an, wo ab 1. Mai der Abendver- kauf am Donnerstag stattfindet. Auf dem restlichen Stadtgebiet findet der Abendverkauf am Freitag statt.
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von lotti
    lotti, 09.04.2020, 15:50 Uhr

    Also Littau hat ja Mittwoch und freitags bis 21 Uhr Abendverkauf, so verteilt es besser. Nun müssen alle am Freitag losrennen, am Freitag gehen eh alle nach Emmen, so ein Witz.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon