Neuer Kreisel «Chotten» ist fertig

Ab sofort keine Rückstaus mehr in Sursee?

Zwei Monate früher fertig als geplant: der Kreisel «Chotten».  (Bild: zvg)

Sursee hat einen neuen Kreisel: Der «Chotten» wurde am Mittwoch von Regierungsrat Robert Küng eingeweiht. Mit drei Bypässen ist der Kreisel einiges leistungsfähiger, das soll den ÖV pünktlicher machen. Und das Bauwerkk soll deutlich länger halten.

Am Mittwoch hat Regierungsrat Robert Küng den neuen Kreisel «Chotten» in Sursee eingeweiht. Ganz fertig wird er Ende September sein, rund zwei Monate früher als geplant.

Das Bauwerk nahm eineinhalb Jahre Bauzeit in Anspruch. Mit drei Bypässen ist dieser wesentlich leistungsfähiger als der vormalige Kreisel, der zunehmend an seine Kapazitätsgrenze stiess und regelmässig Rückstaus verursachte. Die gesteigerte Leistungsfähigkeit des neuen Kreisels erhöhe zudem die Pünktlichkeit der betroffenen Busverbindungen, teilte der Kanton Luzern am Mittwoch mit. Dank des verbauten Betons sei der neue Kreisel auch weniger anfällig für Spurrillen und damit langlebiger.

Ganz fertig ist der «Chotten» allerdings noch nicht: In den kommenden Wochen stehen noch kleinere Fertigstellungsarbeiten an – etwa das Kleben der Inselsteine oder die Fahrbahnverbreiterung auf der SBB-Brücke. Der Verkehr wird laut Mitteilung dadurch allerdings nicht behindert. Ende September – rund zwei Monate früher als geplant – sind die Arbeiten abgeschlossen.

Komplizierte Bauweise

Der Kreisel war während der ganzen Bauzeit zugänglich, die Verkehrseinschränkungen konnten damit minimiert werden. Ausnahmen bildeten die Einbautage für den Deckbelag in der letzten Schulferienwoche. «Dank guter Planung, einem raschen Einbau und Wetterglück konnten die Verkehrsbehinderungen jedoch auf zwei Tage beschränkt werden», so die Mitteilung.

Um den neuen Kreisel bei laufendem Verkehrsbetrieb bauen zu können, wurde ein provisorischer Grosskreisel erstellt. Der Kreisel sowie dessen Ein- und Ausfahrten wurden danach etappenweise betoniert. «Angesichts der anspruchsvollen Bauarbeiten ist es umso erfreulicher, dass sich in der Bauphase keine nennenswerten Zwischenfälle ereigneten», teilt die Dienststelle Verkehr und Infrastruktur mit.

Regierungsrat Küng weihte den Kreisel Chotten zusammen mit Vertretern der Stadt Sursee, der Gemeinden Oberkirch und Mauensee, der Bauunternehmen und der kantonalen Bau- und Verkehrskommission ein. Um den Verkehrsteilnehmenden für ihre Geduld zu danken, überreichte Robert Küng den vorbeikommenden Autofahrerinnen, Velofahrern und Fussgängern eine Packung Kreisel-«Guetzli».

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon