<p>Guido Graf während seiner Video-Botschaft.</p>
  • Politik
  • Corona
Der Luzerner Gesundheitsdirektor Guido Graf prescht vor und wünscht sich für die Zentralschweiz einheitliche Regeln. (Bild: screenshot)

3G plus: Zertifikat alleine reicht nicht mehr Ab Freitag gilt in Luzern wieder Maskenpflicht

2 min Lesezeit 10 Kommentare 24.11.2021, 21:47 Uhr

Das Zertifikat alleine reicht nicht mehr: Wer in Luzern eine Veranstaltung besuchen will, muss ab Freitag zusätzlich eine Maske tragen. 3G plus soll auch für FCL-Spiele gelten. Dies sagte Gesundheitsdirektor Guido Graf am Mittwochabend.

UPDATE: Laut Gesundheitsdirektor Guido Graf kommt 3G plus nun doch nicht am Freitag. Hier findet ihr die aktuellsten Informationen.

Wer ins Kino, ins KKL oder an einen anderen Veranstaltungsort will, muss in Luzern schon bald wieder einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Auch für Geimpfte wird ab Freitag das Zertifikat alleine nicht mehr reichen. Dies kündigte Regierungsrat Guido Graf am Mittwoch Abend in der «Rundschau» an. Dies gelte für Veranstaltungen in Innenräumen, oder für Besuche im Spital, aber auch für Fussballspiele im Freien. Allerdings muss die Luzerner Regierung diesen Beschluss noch defintiv verabschieden.

Gleichzeitig forderte Graf, dass sich andere Zentralschweizer Kantone dieser Massnahme anschliessen. Die Region solle koordiniert vorgehen. Noch lieber wäre ihm eine schweizweite Vorgabe gewesen, da das Virus im ganzen Land unterwegs sei. Sein Wunschszenario wäre das nun in Luzern vor der Einführung stehende 3G plus gewesen, also Zertifikat plus Maske.

Vorwurf an den Bund

«Der Bund war bei den Booster-Impfungen nicht so schnell, wie wir uns dies gewünscht hätten», kritisierte der Vorstandsmitglied der Gesundheitsdirektorenkonferenz. Gleichzeitig delegierte der Bundesrat mögliche Einschränkungen ebenfalls am Mittwoch an die Kantone (zentralplus berichtete).

Es sei Zeit, denn im Luzerner Kantonsspital hätte man bereits Operationen verschieben müssen, auch wenn derzeit nur 15 Betten auf der Intensivstation besetzt seien, sagte Graf. Noch vor einem Jahr waren es 45 Betten. Er wisse nicht, ob man schon zu spät sei. Man dürfe aber nicht wieder alles zumachen. «Sonst haben wir das gar nicht mehr im Griff.»

Du bist noch kein Möglichmacher? Als Möglichmacherin kannst Du zentralplus unterstützen. Mehr erfahren.

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

10 Kommentare
  1. Roli Greter, 25.11.2021, 20:56 Uhr

    Wenn dann mal bitte alle wieder aus der Angststarre kommen könnten? Wir vermissen euch.

    0 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 0 👎 Daumen runter
  2. John, 25.11.2021, 10:18 Uhr

    Guido Graf: Die Massnahmen nützen nichts, also verstärken wir sie. OMG!

    1 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 1 👎 Daumen runter
  3. Erwin Knüsel, 25.11.2021, 00:36 Uhr

    Der Herr Regierungsrat sollte besser mal mehr leute fürs contact tracing einstellen… es ist sehr traurig das wir 45min warten mussten für eine auskunft. Immerhin war der sachbearbeiter sehr kompetent und hat sehr gute auskunft gegeben!

    0 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 0 👎 Daumen runter
  4. Garf Giudo, 24.11.2021, 23:23 Uhr

    Die Maske hat sowieso noch nie was gebracht. Das ist alles nur profilierung der Politiker. Das Zertifikat muss genügen!
    Langsam reichts!

    2 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 7 👎 Daumen runter
    1. Alain, 25.11.2021, 06:27 Uhr

      Masken sind höchst effektiv, das ist – seit mehr als einem Jahr – sowohl wissenschaftlicher wie ärztlicher Konsens.

      Wie jede Massnahme auch sind Masken nicht 100% effektiv, daher reichen sie nicht um die Pandemie zu beenden – darum geht es auch nicht. (Ist aber kein Wunder wenn die besserwisser die Maske unter der Nase trafen.)

      0 👍 Gefällt mir 1 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 1 👎 Daumen runter
    2. Bob, 25.11.2021, 06:29 Uhr

      Falsch. Die Daten dazu sind längst bekannt.

      0 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 2 👎 Daumen runter
      1. mvonrotz, 25.11.2021, 11:32 Uhr

        Dann Link auf die «seriösen» Daten und nicht irgendwelche «Schwurbler» Web Seiten!!

        0 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 0 🤔 Nachdenklich 1 👎 Daumen runter
  5. Patrik Müller, 24.11.2021, 23:19 Uhr

    Danke Herr Graf! Luzern handelt vorausschauend, vor- und umsichtig.

    3 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 2 🤔 Nachdenklich 0 👎 Daumen runter
    1. Alain, 25.11.2021, 06:28 Uhr

      Vorausschauend? Nein, um Wochen zu spät.

      2 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 2 🤔 Nachdenklich 0 👎 Daumen runter
  6. Paul, 24.11.2021, 22:46 Uhr

    Zu schnell, zu langsam, zu viel, zu wenig, es gibt immer andere ansichten. Der br kanns nicht allen recht machen.
    Entspannt bleiben und girn gebrauchen hilft allen.
    Wünsche euch sllen einen gesunden winter

    0 👍 Gefällt mir 0 👏 Applaus 1 🤔 Nachdenklich 0 👎 Daumen runter

Mach jetzt zentralplus möglich

Unterstütze mit einem freiwilligen Abo

Schon über 380 Personen stehen ein für Medienvielfalt in der Zentralschweiz. Denn guter Lokaljournalismus kostet Geld. Mit deinem freiwilligen Abo machst du zentralplus möglich. Wir sagen danke. Hier mehr erfahren

×
×
jährlich monatlich
Du machst es möglich
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du machst zentralplus möglich
  • Du wirst klüger und glücklich (ohne Garantie)
CHF5.00 / Monat
zentralplus unterstützen
Du machst es möglicher
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du machst zentralplus möglicher
  • Du wirst klüger und glücklicher (ziemlich sicher)
CHF15.00 / Monat
zentralplus unterstützen
Du machst das Unmögliche möglich
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du kannst an einer Redaktionssitzung teilnehmen
  • Du machst das Unmögliche möglich
  • Du wirst klüger und noch glücklicher (sicher)
  • Du machst uns sehr glücklich
CHF30.00 / Monat
zentralplus unterstützen
Du machst es möglich
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du machst zentralplus möglich
  • Du wirst klüger und glücklich (ohne Garantie)
CHF5.00 / Monat
CHF60.00 / Jahr
zentralplus unterstützen
Du machst es möglicher
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du machst zentralplus möglicher
  • Du wirst klüger und glücklicher (ziemlich sicher)
CHF15.00 / Monat
CHF180.00 / Jahr
zentralplus unterstützen
Du machst das Unmögliche möglich
  • Zugriff auf alle Inhalte von zentralplus
  • Reiche Deine Ideen ein und bestimme monatlich mit, über welches Thema wir einen Artikel verfassen
  • Bewerten von Nutzerkommentaren
  • Täglicher und / oder wöchentlicher Newsletter
  • Du kannst an einer Redaktionssitzung teilnehmen
  • Du machst das Unmögliche möglich
  • Du wirst klüger und noch glücklicher (sicher)
  • Du machst uns sehr glücklich
CHF30.00 / Monat
CHF360.00 / Jahr
zentralplus unterstützen