Formularpflicht wird eingeführt

Ab 1. November müssen Luzerner Vermieter Karten offenlegen

Vor dem Abschliessen des Mietvertrags haben Mieterinnen nun ein Recht auf Auskünfte zum bisherigen Mietzins. (Bild: gwa)

Im Kanton Luzern stehen nur noch 1,23 Prozent aller Wohnungen leer. Damit sind die Bedingungen für die kantonale Volksinitiative «Fair von Anfang an, dank transparenter Vormiete!» gegeben. Ab Anfang November gilt für Vermieterinnen nun die Formularpflicht.

Umziehen ist im Kanton Luzern momentan besonders schwer. Nur noch 2'513 Wohnungen und Einfamilienhäuser stehen leer – also 1,23 Prozent aller Wohnmöglichkeiten (zentralplus berichtete). Damit greift nun die angenommene kantonale Volksinitiative «Fair von Anfang an, dank transparenter Vormiete!» Diese besagt, dass ab einem Leerwohnbestand unter 1,5 Prozent Vermieter beim Abschluss eines Mietvertrags den vorherigen Mietzins offenlegen müssen. Allfällige Erhöhungen gegenüber diesem Wert verlangen nun eine Begründung.

Der Luzerner Regierungsrat setzt dies mit einer Formularpflicht im ganzen Kanton um. Die gilt ebenso für die analysierte Region Unteres Wiggertal, welche als einzige eine Leerwohnziffer über 1,5 Prozent verzeichnet. Die Pflicht tritt auf den 1. November 2021 in Kraft und gilt vorerst für alle Mietverträge, die ab Einführung abgeschlossen werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 21.09.2021, 19:37 Uhr

    Da kein Vertragszwang besteht, ist das Formular mehr als nur obsolet. Der Zuschlag bekommt wie immer derjenige, der die entsprechende Miete bezahlt. Das nenn ich Gersauern!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon