Ärger nach heftigem Crash mit 6 Verletzten

A4-Unfall: Polizei ermittelt gegen Rettungsgasse-Drängler

Alle sechs Unfallbeteiligten wurden verletzt, einige lebensbedrohlich. (Bild: Zuger Polizei)

Über Stunden war die A4 bei Küssnacht am Samstag gesperrt. Ein heftiger Unfall forderte mehrere Verletzte. Wie sich nun herausstellt, haben dreiste Autofahrer die Rettung in die Länge gezogen. Jetzt wird ermittelt.

Erst gegen 20.30 Uhr kam die Entwarnung. Über sechs Stunden war die Autobahn A4 zwischen Küssnacht und Rotkreuz am Samstag gesperrt. Sechs Personen hatten sich bei einem schweren Unfall mit zwei Autos verletzt, teils lebensgefährlich (zentralplus berichtete). Die Unfallstelle verlief über mehrere Hundert Meter.

Der Unfall hat Folgen – nicht nur für die Verletzten, von denen fünf noch immer im Spital liegen. Sondern auch für Autofahrerinnen, die die Rettungsgasse blockierten. Wie die Zuger Polizei heute Montag mitteilt, haben vereinzelte Autofahrer die Rettungsgasse gar dazu genutzt, in der Kolonne weiter nach vorne zu gelangen. Das ist verboten. Bei der Kantonspolizei Schwyz seien diverse Hinweise zu fehlbaren Autolenkerinnen eingegangen, die Ermittlungen sind im Gang.

Weiter haben die Untersuchungen zum Unfall ergeben, dass einer der involvierten Lenker ein medizinisches Problem hatte, was zum Unfall geführt haben könnte. Mittlerweile sind alle verletzten Personen, zwei Männer und vier Frauen, ausser Lebensgefahr. Eine der Frauen konnte das Spital verlassen.

Im Einsatz standen unter anderem Mitarbeitende der Rettungsdienste Küssnacht, Schwyz und Luzern, sowie der Rettungsflugwacht REGA. (Bild: Zuger Polizei)

Das sind die Rettungsgasse-Regeln

Seit dem 1. Januar 2021 sind neue Verkehrsregeln in Kraft getreten. Diese betreffen auch Rettungsgassen. Auf Autobahnen muss bereits dann eine Rettungsgasse für Polizei und Co. freigehalten werden, wenn sich der Verkehr nur noch im Schritttempo bewegt. Selbst dann, wenn kein Blaulichtfahrzeug zu sehen/hören ist.

Bei zweispurigen Strassen müssen Autofahrer die Rettungsgasse zwischen den beiden Spuren bilden.

Bei dreispurigen Strassen müssen Autofahrerinnen immer zwischen dem äussersten linken und dem mittleren Fahrstreifen eine Rettungsgasse bilden.

Hier noch das Erklärvideo:

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Janine Furrer
    Janine Furrer, 07.09.2021, 07:45 Uhr

    Eure Info zur 3 Spurigen Rettungsgasse ist falsch! Bitte korrigieren! Die Rettungsgasse wird zwischen überholspur und mittlerer spur gebildet!!!
    zudem schreibt ihr hier konstant nur von autofahrerinnen?!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Redaktion zentralplus
      Redaktion zentralplus, 07.09.2021, 08:40 Uhr

      Besten Dank für den Hinweis. Wir schreiben im Text «zwischen dem äussersten linken und dem mittleren Fahrstreifen» damit ist natürlich auch die Überholspur gemeint. Und wir alternieren jeweils zwischen Autofahrer und Autofahrerinnen, im Text wird 4 Mal Autofahrern/-lenker geschrieben und 3 Mal Autofahrerin/-lenkerin.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon