Finnische Firma soll den Zuschlag erhalten

Dieses Rettungsboot will der Luzerner Stadtrat kaufen

Eine Skizze des neuen Lösch- und Rettungsbootes. (Bild: zvg)

Die Stadt Luzern braucht ein neues Lösch- und Rettungsboot. Der Stadtrat hat sich für eine Offerte aus Finnland entschieden. Das Parlament muss dem Kauf aber noch zustimmen.

Der Feuerwehr Stadt Luzern stehen aktuell das Ölwehrboot «Blitz» und das Lösch- und Rettungsboot «Donner» zur Verfügung. Letzteres ist 26 Jahre alt und muss dringend ersetzt werden. Ende Oktober beschloss der Stadtrat nach einem offenen Ausschreibungsverfahren, den Zuschlag dem Unternehmen Weldmec Marine in Finnland zu erteilen.

«Diese Anbieterin erfüllt sämtliche Eignungskriterien und ihr Angebot ist das günstigste», heisst es dazu in einer Mitteilung. Die Kosten belaufen sich inklusive Teuerungszuschlag auf 914'300 Franken. Der Kanton beteiligt sich mit 340'000 Franken und die Gebäudeversicherung Luzern mit 91'400 Franken an der Beschaffung. Die restlichen Kosten von 482'900 Franken sind durch die Feuerwehr Stadt Luzern zu tragen. Unterhalts- und Reparaturarbeiten werden von einem lokalen Unternehmen ausgeführt.

Nun muss das Geschäft am 4. Juni 2020 noch vom Stadtparlament bewilligt werden. Bei Zustimmung werden umgehend der Vertrag unterschrieben und die Bestellung ausgelöst. Vor Ende 2021 soll das neue Lösch- und Rettungsboot geliefert und einsatzbereit sein. Das Boot ist insgesamt 12,5 Meter lang und vier Meter breit.

Noch ist das Rettungsboot «Donner» im Einsatz. Es soll nun durch ein Modell aus Finnland ersetzt werden.
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Daniel Wigger
    Daniel Wigger, 06.05.2020, 00:53 Uhr

    Eine Million für ein neues Boot. Die Hälfte trägt die Feuerwehr der Stadt Luzern. Woher hat die Feuerwehr so viel Geld? zum Vergleich: 15’000.- für Menschen in Not in der Schweiz für den Zeitraum bitte März 2020 bis … seitens der Stadt Luzern.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon