830’000 Personen bereit für mehr Arbeit

2018 hätten in der Schweiz 830’000 Menschen gerne mehr gearbeitet, etwa gleich viele wie in den Jahren zuvor. Das zeigen Zahlen des Bundesamts für Statistik. Ein Teil dieser Personen war unterbeschäftigt oder erwerbslos. Andere suchten zwar eine Stelle, wären aber nicht sofort verfügbar gewesen. Im europäischen Vergleich hat die Schweiz damit die höchste Unterbeschäftigungsquote. 2018 waren 7% der Erwerbstätigen unterbeschäftigt. In der EU waren es 3,4%. Laut den Zahlen des Bundes fehlten 2018 fast 300’000 Vollzeitstellen. Mehr Frauen als Männer hätten gerne zusätzliche Arbeit gehabt. Für die Erhebungen wurden rund 100’000 Personen befragt.

Quelle:swisstxt
830’000 Personen bereit für mehr Arbeit
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon