Der Fall liest sich dramatisch: Eine alte Frau wird überwältigt, gefesselt und ausgeraubt. Der Täter ist seit 2010 verurteilt – sein mutmasslicher Komplize wurde nun vor dem Luzerner Kriminalgericht freigesprochen.
Luzern: Wegen anderer Delikte für 22 hinter Gitter 81-jährige Frau brutal überfallen: Mann freigesprochen
Eine Seniorin wurde 2007 überfallen: Die Täter brachten das 81-jährige Opfer dazu, die Tür zu öffnen, legten der Frau Fesseln an und knebelten sie mit einem Schal. Dann stahlen sie 3000 Franken und Schmuck und Uhren im Wert von 12’000 Franken.
Einer der Täter wurde 2010 verurteilt. Der mutmassliche Mittäter wurde jetzt vom Kriminalgericht freigesprochen: Denn es gab keine Beweise, dass er vor Ort war, ausser der Aussage des Haupttäters, die ihn belastete. Dies schreibt die «Zentralschweiz am Sonntag». Der andere Mann war aufgrund von DNA-Spuren in der Wohnung überführt worden – solche liessen sich vom jetzt Angeklagten nicht finden.
Ins Gefängnis wandert der Mann sowieso: Wegen anderer Delikte, darunter räuberischer und gewerbsmässiger Diebstahl, wurde der Mann zu 22 Monaten Freiheitsstrafe verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Ja
Nein
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.
Deine Meinung ist gefragt!
Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.
Deine Meinung ist gefragt!