Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
80’000 verfolgten Konzerte im Livestream
  • Aktuell
  • Kultur
Das Eröffnungskonzert auf dem Inseli. (Bild: Lucerne Festival/ Priska Ketterer)

Lucerne Festival zieht positive Bilanz 80’000 verfolgten Konzerte im Livestream

2 min Lesezeit 13.09.2019, 10:39 Uhr

Ein Sommer-Festival im Zeichen der «Macht»: Die Veranstalter ziehen eine sehr erfreuliche Bilanz der diesjährigen Ausgabe. Diese dauert noch bis am Sonntag.

Die letzten Tage des Lucerne Festivals stehen im Zeichen von Wolfgang Amadeus Mozart: Am Freitag präsentiert Cecilia Bartoli ausgewählte Mozart-Arien. Am Sonn­tag übernimmt sie ausserdem die Rolle der Despina in Mozart’s Così fan tutte. Am Sonntag besucht Don Giovanni das KKL. Alle drei Veranstaltungen sind ausverkauft.

Es verwundert also wenig, dass die Organisatoren bereits am Freitag eine positive Bilanz ziehen: Insgesamt 72’700 Besucher kamen seit dem 
16. August in die 87 Veranstaltungen von Lucerne Festival. Die 64 Verkaufsveranstaltungen seien mit 62’500 Besuchern sehr gut besetzt, heisst es in einer Mitteilung. Die Gesamtauslastung von 91 Prozent konnte im Vergleich zu 2018 um zwei Prozent gesteigert werden.

Vom Inseli in die Welt hinaus

Ausverkauft waren in diesem Jahr 20 Konzerte. Die 29 Sinfoniekonzerte waren mit 94 Prozent sehr gut ausgelastet. 10’200 Musikbegeisterte kamen zu den 23 Gratis-Veranstaltungen des Festivals, darunter zur «40min»-Reihe, zur Weltmusik von «In den Strassen», zum Opening des Erlebnistags und zum Public Viewing auf dem Inseli.

Drei Sinfoniekonzerte des Sommer-Festivals wurden live im Internet gestreamt: Mehr als 80’000 Zuschauer verfolgten insgesamt die Auftritte des Lucerne Festival Orchestra am 17. August mit Chefdirigent Riccardo Chailly, am 22. August mit Gastdirigent Yannick Nézet-Séguin sowie das Konzert des Orchesters der Lucerne Festival Alumni am 8. September, das ebenfalls von Riccardo Chailly geleitet wurde.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare