09.03.2021, 05:04 Uhr 800 Personen demonstrieren in Basel

1 min Lesezeit 09.03.2021, 05:04 Uhr

Rund 800 Frauen und Transgender-Personen zogen am Montagabend mit dem Slogan «Nieder mit dem Patriarchat» durch die Basler Innenstadt. Die Polizei zeigte Präsenz, liess den unbewilligten Demonstrationzug aber gewähren. Um 18.00 Uhr erinnerte die Polizei beim Besammlungsort am Theaterplatz über Lautsprecher mehrmals daran, dass es sich um eine unbewilligte Kundgebung handle. Im Umfeld der Veranstaltung kontrollierte die Polizei rund dreissig Personen und nahm zwei Personen in Gewahrsam. Auch in Zürich, Luzern, Genf, Lausanne und Neuenburg fanden Kundgebungen zum Internationalen Frauentag statt. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.