743 Kantischüler bestanden die Matura, 13 fielen durch
  • News
743 Maturanden konnten trotz erschwerten Bedingungen den Abschluss machen. (Bild: bic)

Prüfungen trotz Corona 743 Kantischüler bestanden die Matura, 13 fielen durch

2 min Lesezeit 1 Kommentar 25.06.2020, 10:27 Uhr

Die Luzerner Gymnasien haben die Maturprüfungen trotz Corona durchgeführt. Die Rahmenbedingungen wurden jedoch angepasst. 98,3 Prozent aller Maturanden haben den Abschluss geschafft.

Im Kanton Luzern wurden in den vergangenen Tagen die Maturazeugnisse verteilt. Dabei waren die diesjährigen Prüfungen alles andere als normal: Während sie in anderen Kantonen abgesagt wurden, passte Luzern die Bedingungen an. Deshalb gab es nur schriftliche Prüfungen in reduziertem Umfang, auf die mündlichen wurde ganz verzichtet.

Da viele Schüler bei mündlichen Prüfungen normalerweise jedoch besser abschneiden, wurde das Verfahren beim Runden der Noten angepasst. Hätte man dies nicht getan, wären 40 Maturandinnen durchgefallen. Dank der Anpassungen waren es lediglich 13. Die Durchfallquote liegt deshalb mit 1,7 Prozent unter dem langjährigen Durchschnitt von 2,9 Prozent. Bestanden haben insgesamt 743 Maturanden.

Die meisten Abschlüsse gab es im Schwerpunktfach «Wirtschaft und Recht»

«Die jungen Leute haben sich selber bewiesen, dass sie eine solche Leistung auch unter erschwerten Bedingungen auf Abruf erbringen können. Das gibt Selbstvertrauen und Zuversicht für die Zukunft, sei es im Studium oder später im Beruf», wird Bildungsdirektor Marcel Schwerzmann in der Mitteilung zitiert.

Die meisten Prüfungen wurden im Schwerpunktfach Wirtschaft und Recht abgelegt, darauf folgt Biologie und Chemie. Zudem haben in diesem Jahr deutlich mehr Frauen (57,5 Prozent) als Männer (42,5 Prozent) abgeschlossen, allerdings ist der Unterschied geringer als im Vorjahr (58,3 Prozent Frauen und 41,7 Prozent Männer).

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

1 Kommentare
  1. Richard $choll, 25.06.2020, 17:20 Uhr

    Ob diese Maturi atque Maturae auch ETH-tauglich sind?

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF