7300 Jahre alter Holzbrunnen entdeckt

Ein rund 7300 Jahre alter Holzbrunnen ist bei Ausgrabungsarbeiten in Tschechien aufgetaucht. Es sei die älteste erhaltene, anhand der Jahresringe präzise datierte Holzkonstruktion, schreiben Forscher im «Journal of Archaeological Science». Der Schacht stamme aus dem Jahr 5256 oder 5255 vor Christus. Die Forscher zeigten sich beeindruckt von den «fortgeschrittenen Tischlerfähigkeiten» unserer damaligen Vorfahren. Erst im Dezember waren bei Leipzig vier mehr als 7000 Jahre alte Holzbrunnen freigelegt worden. Die Funde markieren den Zeitpunkt, als die Menschen in Mitteleuropa sesshaft wurden und begannen, Ackerbau und Viehzucht zu betreiben.

Quelle:swisstxt
7300 Jahre alter Holzbrunnen entdeckt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon