7000 Stadtluzerner müssen Steuern nachzahlen

Weil das Steueramt zu wenig Feuerwehrsteuern verrechnete, erhalten rund 7000 Stadtluzerner nochmals eine Steuerrechnung für das Jahr 2013. Der Grund für die falschen Rechnungen sei ein Tippfehler gewesen, teilt der Leiter des Steueramts der Stadt Luzern, David Schär, gegenüber Radio Pilatus mit. 

Im Februar 2013 erhielt das Steueramt ein neues EDV System, um die Steuersätze zu erfassen. Bei der Berechnung der Feuerwehr-Ersatzabgabe sei es zu einem Fehler gekommen. Diesen habe man erst im Verlauf des letzten Jahres gefunden.

Betroffen von den Nachzahlungen sind alle Personen zwischen 20 und 50 Jahren, die in der Stadt Luzern Steuern zahlen. Die Rechnungsbeträge bewegen sich zwischen 10 und 40 Franken.

Insgesamt fehlen der Stadt rund 170’000 Franken in der Kasse. Die Portokosten für den Versand der Rechnungen beträgt rund 7’000 Franken, teilt David Schär mit. Weil die Beträge klein seien, mache er sich keine Sorgen, dass die Rechnungen nicht bezahlt würden.

7000 Stadtluzerner müssen Steuern nachzahlen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon