70 Prozent wollen Umfahrung ausserhalb des Siedlungsgebietes

Im Januar startete die Gemeinde Hochdorf eine Bevölkerungsumfrage zur Verkehrsentlastung im Dorfzentrum. Knapp die Hälfte der Bevölkerung nahm daran teil.

Es falle in der Umfrage auf, dass mit 70 Prozent der Antworten deutlich der Wunsch nach einer Umfahrung ausserhalb des Siedlungsgebietes besteht. Vorgezogen würde deutlich eine regionale Umfahrungslösung gegenüber einer «lokalen Hochdorf-Umfahrung», wie die Gemeinde mitteilt.

549 Lösungsansätze gingen ein, die in der Verkehrskommission ausgewertet, strukturiert und entsprechende Empfehlungen dem Gemeinderat weitergereicht werden. In einem ersten Schritt wird der Gemeinderat einen Verkehrsbericht durch einen Fachplaner erstellen lassen. Als Grundlage werden nun die aktuellen Verkehrszahlen auf den relevanten Strassenabschnitten erfasst. Der Gemeinderat wird, sobald der Verkehrsbericht vorliegt, weitere Schritte festlegen.

70 Prozent wollen Umfahrung ausserhalb des Siedlungsgebietes
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon