70 Prozent wollen Umfahrung ausserhalb des Siedlungsgebietes

1 min Lesezeit 22.05.2015, 09:40 Uhr

Im Januar startete die Gemeinde Hochdorf eine Bevölkerungsumfrage zur Verkehrsentlastung im Dorfzentrum. Knapp die Hälfte der Bevölkerung nahm daran teil.

Es falle in der Umfrage auf, dass mit 70 Prozent der Antworten deutlich der Wunsch nach einer Umfahrung ausserhalb des Siedlungsgebietes besteht. Vorgezogen würde deutlich eine regionale Umfahrungslösung gegenüber einer «lokalen Hochdorf-Umfahrung», wie die Gemeinde mitteilt.

549 Lösungsansätze gingen ein, die in der Verkehrskommission ausgewertet, strukturiert und entsprechende Empfehlungen dem Gemeinderat weitergereicht werden. In einem ersten Schritt wird der Gemeinderat einen Verkehrsbericht durch einen Fachplaner erstellen lassen. Als Grundlage werden nun die aktuellen Verkehrszahlen auf den relevanten Strassenabschnitten erfasst. Der Gemeinderat wird, sobald der Verkehrsbericht vorliegt, weitere Schritte festlegen.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF