Zweite Corona-Ausgabe ist Geschichte

7. Genuss Film Festival verzeichnet Besucher-Rekord

Noémie, Anita und Giorgio Bernard vom Sternen Walchwil im Gespräch mit Moderatorin Raquel Forster. (Bild: photoadventures.ch)

Während acht Tagen fand in Zug das Genuss Film Festival statt. Trotz Corona und Zertifikatspflicht war die siebte Ausgabe des Anlasses für die Veranstalter ein voller Erfolg. Denn nie waren die Besucherzahlen besser als dieses Jahr.

Am Donnerstagabend geht die siebte Ausgabe des Genuss Film Festival in Zug zu Ende. Nach einer anfänglichen Zitterpartie gab das OK rund um Festivalleiter Matthias Luchsinger im Juni bekannt, den Anlass trotz Pandemie durchzuführen – wie auch schon im Vorjahr.

Wie sich zeigt, hat sich der Aufwand gelohnt. «An die 1500 Gäste durfte das diesjährige Genuss Film Festival empfangen und sorgte so für einen neuen Besucherrekord», schreibt Luchsinger in einer Mitteilung. Das Festival setzt auf eine Mischung aus Kinofilmen, bei denen die Thematik Kulinarik im Vordergrund steht, und mehrgängigen Menüs, die von Schweizer Star-Köchen zubereitet werden.

Das Rahmenprogramm umfasst Aktivitäten für Zuger Schülerinnen (zentralplus berichtete) und diverse Preisverleihungen. Unter anderem wurden heuer der Oscar-prämierte Dok-Filmer Christian Frei mit dem Genuss Film Award und der Michelin-Stern-prämierte Koch René Weder mit dem Genuss Koch Award ausgezeichnet.

Auch Fotografin ausgezeichnet

Weiter werden mit dem Genuss Wein Award werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich zeit ihres Lebens dem Thema Wein gewidmet haben. Preisträgerin ist 2021 die Italienerin Maria Borio. Als Zuger Fotograf des Jahres wurde Lukas Hoffmann für sein fotografisches Schaffen ausgezeichnet.

Zusammen mit der «photoSCHWEIZ», der wichtigsten Werkschau der Schweizer Fotografie, hat das Genuss Film Festival wiederum eine Ausstellung mit fünf regionalen Fotografen zum Thema «Essen, Trinken, Geniessen» kuratiert. Die Arbeiten sind im Gasthaus Rathauskeller in Zug ausgestellt. Das Publikum amtete als Jury. Der Genuss Foto Award ging an Karin Nützi-Weisz, die ihre Arbeit während der «photoSCHWEIZ», der Werkschau der Schweizer Fotografen, ausstellen darf.

Die Veranstalter sind mit dem Festival zufrieden: «Der neue Besucherrekord bestärkt uns in unserem Engagement, Genuss und Film als einen festen Bestandteil der Zuger Kulturagenda zu etablieren.»

zentralplus ist Medienpartner des Genuss Film Festivals

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon