64’000 Mitglieder wählen neue Delegierte
  • News
  • TCS-Sektion Waldstätte
Alle drei Jahre wählt die TCS-Sektion Waldstätte 60 neue Delegierte. (Bild: zvg )

64’000 Mitglieder wählen neue Delegierte

1 min Lesezeit 25.02.2016, 09:48 Uhr

Im März wählen die 64’000 Mitglieder der TCS-Sektion Waldstätte «ihre» Delegierten. Damit kann jedes Mitglied die Richtung der Sektion mitbestimmen. Die Versammlungen bieten auch etwas für Kopf und Gaumen.

«Eine Versammlung aller 64’000 Mitglieder der TCS-Sektion Waldstätte wäre zwar ein schönes Bild, logistisch aber eine echte Herausforderung», heisst es in einer Mitteilung der TCS-Sektion Waldstätte. Daher hat sich die Sektion für eine effizientere Form entschieden, die nicht weniger demokratisch ist: Alle drei Jahre wählen die Mitglieder «ihre» insgesamt 60 Delegierten. «Somit bietet sich den Mitgliedern gleichwohl die Möglichkeit, sich aktiv und direkt in die Entwicklung der Sektion einzubringen», schreibt die TCS-Sektion Walstätte. Die nächste Wahl steht nun im März bevor. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Sechs Wahlkreise in Luzern

Im Kanton Luzern werden die Delegierten an den Mitgliederversammlungen gewählt. Die Untersektionen Obwalden und Nidwalden wählen ihre Delegierten anlässlich ihrer Generalversammlungen. Luzern ist zusätzlich in sechs Wahlkreise aufgeteilt, damit die Delegierten einen grösseren lokalen Bezug zu den Mitgliedern haben. Je zwei Wahlkreise führen gemeinsam eine Veranstaltung durch.

Wie viele Delegierte die Wahlkreise und Untersektionen stellen, steht im Verhältnis zur jeweiligen Mitgliederzahl. Insgesamt repräsentieren 60 Delegierte die Sektion Waldstätte. Sie befinden an der Delegiertenversammlung unter anderem über die Jahresrechnung, genehmigen das Budget und wählen den Vorstand. 

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF