Baugesuch wurde jetzt eingereicht

5G-Antenne in Risch geplant

In der Nähe des Bahnhofs Rotkreuz soll eine 5G-Antenne gebaut werden. (Bild: Kanton Zug)

Kürzlich hat die Gemeinde Baar bekanntgegeben, vorerst keine Bewilligungen für 5G-Antennen auszusprechen. Nun liegt ein weiteres Gesuch liegt in der Gemeinde Risch auf.

Die Swisscom plant die Anpassung der bestehenden Mobilfunkanlage auf dem Dach des Hotels Apart beim Bahnhof Rotkreuz. Die Einsprachefrist dauert noch bis zum 4. September. Laut Patrik Birri, Leiter Planung/Bau/Sicherheit bei der Gemeinde Risch, ist es das erste Gesuch für eine 5G-Antenne auf dem Gemeindegebiet, wie die «Zuger Zeitung» berichtet.

Während andere Kantone schon Dutzende von 5G-Handyantennen auf ihren Dächern stehen haben, ist man in Zug zurückhaltend gegenüber der neuen Technologie (zentralplus berichtete).

Weil man bei der Gemeinde Risch-Rotkreuz besorgt ist über die neue Technologie, hat sie sich bereits Anfang Juli mit einem Schreiben an die Kantonsregierung gewendet. «Wir halten es für eminent wichtig, dass die Gemeinden möglichst zeitnah über neue Entwicklungen orientiert werden», so der Gemeinderat. Ausserdem wünsche man sich, dass die Handhabung der Vorschriften möglichst bald abgeklärt werde.

Es ist ein Wunsch, den auch der Regierungsrat hegt. «Der Bund muss klar festlegen, wie wir die Einhaltung der Grenzwerte überprüfen müssen», sagte Baudirektor Florian Weber dazu. Angedacht ist, dass der Bund die Kantone kommenden Herbst genauer informiere. Bis dahin sei Vorsicht geboten mit der Erteilung von Bewilligungen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon