5G-Ausbau braucht doch Baubewilligung

Ein neues Rechtsgutachten sagt, dass bestehende 5G-Antennen nicht mehr in einem beschleunigten Baubewilligungsverfahren auf 5G aufgerüstet werden dürfen, sondern dass es dafür ein ordentliches Verfahren braucht. Damit könnten Anwohnerinnen und Anwohner Einsprache einlegen. In Auftrag gegeben hatte das Gutachten die Umweltdirektoren-Konferenz, also das Gremium, das eigentlich das schnelle Vorgehen empfohlen hatte. Ob das neue Gutachten den Ausbau des 5G-Netzes verlangsamen wird, sei noch unklar, sagt SRF-Wirtschaftsredaktor Matthias Heim. Es sei nun an den Kantonen Klarheit zu schaffen, sodass Anwohner und Firmen wissen, woran sie sind.

Quelle:swisstxt
5G-Ausbau braucht doch Baubewilligung
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon