Vorerst keine Bewilligungen

5G-Antennen: Stadt Kriens will Bevölkerung schützen

Gesuche für den Bau von 5G-Antennen werden von der Gemeinde Kriens vorerst gar nicht erst behandelt. (Bild: Pixabay)

Was 5G-Antennen angeht, gibt sich der Krienser Stadtrat sehr zurückhaltend. Er wartet auf den Bund, bevor er entsprechende Baugesuche behandeln will.

Die Stadt Kriens gab bisher keine zusätzlichen Kontrollmessungen für die Strahlenwerte von Mobilfunkantennen in Auftrag. Dies bestätigte er bei der Beantwortung einer Interpellation von Michael Portmann (SP).

Dies sei im Rahmen der Aufgabenverteilung zwischen Bund, Kanton und Gemeinden auch nicht seine Aufgabe. Kriens gehe aber bei der Bewilligung von 5G-Antennen über die geltende Praxis hinaus im Schutz der Bevölkerung vor Mobilfunk-Strahlung. Weil nämlich für diese neuen 5G-Antennen Vollzugshilfen und Messempfehlungen bisher gänzlich fehlen, habe Kriens die Behandlung entsprechender Gesuche zurückgestellt. Heisst: Bis den Bund diese nachliefert, werden keine 5G-Antennen bewilligt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon