22.02.2021, 14:39 Uhr 583 Kandidierende für das Parlament

1 min Lesezeit 22.02.2021, 14:39 Uhr

Die stimmberechtigten Solothurnerinnen und Solothurner wählen die 100 Mitglieder des Kantonparlaments neu. Insgesamt stellen sich 583 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl. Das sind so viele wie nie zuvor. Die FDP stellt derzeit die grösste Fraktion, gefolgt von SP, CVP und SVP. Vor vier Jahren gewann die SP vier Sitze, während die CVP zwei Sitze verlor sowie GLP und SVP je ein Mandat. Die BDP tritt nun nicht mehr an. Die Parlamentswahlen werden in den fünf unterschiedlich grossen Amteien entschieden, die Wahlkreise sind. Es gibt keinen gesamtkantonalen Wähleranteil, nach dem die Sitze auf die Parteien verteilt werden. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.