58% Nein zu Kriegsgeschäfte-Initiative

Die Kriegsgeschäfte-Initiative wird wohl abgelehnt. Das zeigt die Hochrechnung von gfs.bern im Auftrag der SRG. Laut dieser sprechen sich 58% gegen die Vorlage aus. Der Fehlerbereich liegt bei +/- 2%. Von allen bisher ausgezählten Kantonen sagten einzig die Kantone Jura und Neuenburg Ja zur Vorlage. Auch in Basel-Stadt und Genf zeichnet sich ein Ja ab. Laut der Hochrechnung liegt der Ja-Anteil bei 42%. Politologe Lukas Golder sieht darin aber dennoch einen Achtungserfolg für die Initianten. «Für so eine friedenspolitische Vorlage ist das schon sehr viel Unterstützung», sagt Golder.

Quelle:swisstxt
58% Nein zu Kriegsgeschäfte-Initiative
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon