5,5 Jahre Knast für 20 Delikte

Ein 48-jährgier Mann wurde vom Kriminalgericht Luzern zu einer fünfeinhalbjährigen Freiheitsstrafe verurteilt, weil er sich an seiner Tochter sexuell vergangen hatte. Auch sonst hat der Täter einiges auf dem Kerbholz. Damit geht das Kriminalgericht weiter als die Staatsanwaltschaft, diese hatte nur viereinhalb Jahre gefordert.

20 Schuldsprüche listet das am Donnerstag veröffentlichte Urteil auf. Der Mann hat sich der mehrfachen sexuellen Handlungen mit einem Kind, der Vergewaltigung, der sexuellen Nötigung und des Inzests schuldig gemacht. Und weiter auch der Drohung, Tätlichkeiten, einfachen Körperverletzungen und Nötigung, der Vernachlässigung der Unterhaltspflichten und des Ungehorsams gegen eine amtliche Verfügung, des Diebstahls und der Entwendung eines Fahrzeugs sowie verschiedener Strassenverkehrsdelikte.

Das Urteil liegt erst im Dispositiv vor, die Begründung fehlt somit noch. Der Vorwurf des Staatsanwalts an den Beschuldigten lautete, dass dieser seine Tochter von 2005 bis 2011 mehrfach zu sexuellen Handlungen gezwungen habeh. Zudem habe er seiner Ex-Frau die Unterhaltsbeiträge nicht bezahlt und ihr trotz Kontaktverbot aufgelauert.

Der aus dem Kosovo stammende Mann befindet sich in Sicherheitshaft – er hat bereits 176 Tage abgesessen. Das Kriminalgericht verlängerte diese im Hinblick auf ein mögliches Berufungsverfahren bis Mitte Februar. Zudem geht das Gericht davon aus, dass Fluchtgefahr bestehe.

Neben der Haftstrafe wurde der Mann auch zu einer Busse von 1’000 Franken verurteilt. Und er muss dem Opfer eine Genugtuung von 25’000 Franken entrichten.

5,5 Jahre Knast für 20 Delikte
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon