Organisatoren ziehen positives Fazit

5’000 Läuferinnen am 43. Luzerner Stadtlauf

Rund 5'000 kleine und grosse Läufer nahmen am diesjährigen Luzerner Stadtlauf teil. (Bild: Andy Mettler)

Nach zweijährigem Unterbruch ging am Sonntag der 43. Luzerner Stadtlauf über die Bühne. Nach der Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie war bei der diesjährigen Auflage vieles etwas anders.

Für einmal Sonntag statt Samstag, Start nur mit Covid-Zertifikat, längere Pausen zwischen den einzelnen Starts, individuelle Startmöglichkeiten: Die Corona-Pandemie wirbelte das altbewährte Konzept des Luzerner Stadtlaufs ziemlich auf, sodass bei der 43. Auflage gestern Sonntag vieles neu war.

Gleich blieb hingegen, dass der Laufanlass jede Menge Menschen anzog, sei es als Teilnehmer am Lauf, oder als Zuschauerinnen am Streckenrand. 5'150 Läufer hatten sich in die Teilnehmerliste eingeschrieben, 4'594 liefen letztlich auf dem Kapellplatz über die Ziellinie. Diese Läuferinnen wurden von rund 8'000 Zuschauer am Streckenrand angefeuert.

Andreas Grüter, Geschäftsleiter des Luzerner Stadtlaufs, ist mit der Teilnehmerzahl durchaus zufrieden: «Natürlich hatten wir uns 2'000 oder 3'000 Anmeldungen mehr erhofft. Doch wenn wir unsere Anmeldezahlen mit denjenigen Läufen, die ebenfalls in den Herbst verschoben wurden, vergleichen, dürfen wir durchaus ein positives Fazit ziehen.»

Nächste Durchführung bereits in 8 Monaten

Um die Durchführung des Stadtlaufs sicherzustellen, verzichteten die Organisatoren auf ein grosses Rahmenprogramm. Ebenso wurde keine Gastregion zur Teilnahme am Lauf eingeladen. Auch wenn die Verantwortlichen letztlich zufrieden sind mit dem Event, räumen sie gleichzeitig ein, dass die diesjährige Auflage nicht «derart stimmungsvoll und farbig» über die Bühne ging, wie die vergangenen Anlässe vor der Pandemie.

Der 43. Luzerner Stadtlauf findet am Samstag, 30. April 2022 statt. Die Anmeldung ist ab Ende 2021 geöffnet.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Sepp
    Sepp, 13.09.2021, 11:12 Uhr

    Nichts gegen den Stadtlauf, aber was sich das OK leistete, grenzt an Frechheit. Beim Inseli wurde die Ausfahrt des Carparkplatzes einfach gesperrt, ohne irgendwelche Info, ohne Signalisation! Cars mussten rückwärts vom Inseli wegfahren. Äusserst gefährlich durch die vielen Leute und abgestellten Lastwagen. Einfach eine Zumutung für die Chauffeure.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Leonhart Müller
    Leonhart Müller, 13.09.2021, 10:10 Uhr

    39.– für 4.65 km rennen? Voll die Abzocke! Da steckt sich jemand Geld in die Tasche.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon