Luzern: Bildungsmesse geht nach vier Tagen zu Ende

500 Schulklassen und insgesamt 24’000 Besucher an der Zebi

Was macht eine Polizistin? Die Bildungsmesse in Luzern gibt Einblick in 140 Berufe.

(Bild: Messe Luzern AG)

Bildung interessiert offensichtlich: 24’000 Besucher zählte die diesjährige Zentralschweizer Bildungsmesse, die am Sonntag zu Ende ging. Der Anlass fand zum zehnten Mal statt.

Diesen Sonntag ist die zehnte Zentralschweizer Bildungmesse (Zebi) zu Ende gegangen. 24’000 Menschen informierten sich während den letzten vier Tagen über die Möglichkeiten im Bildungsbereich, teilen die Veranstalter mit. Damit zählte die Messe gleich viele Besucher wie im Vorjahr. An der Zebi wurden 140 Berufe und 600 Weiterbildungsmöglichkeiten präsentiert.

Am Donnerstag und Freitag besuchten 500 Schulklassen aus der ganzen Zentralschweiz die Zebi. Dabei konnten die Jugendlichen gleich selber mit einem Vakuumheber Bretter stapeln, Röntgenbilder analysieren oder Pralinen kreieren. «Dieser Praxisbezug ist das grosse Plus der Zebi», wird Messeleiter Markus Hirt in der Mitteilung zitiert.

Auf der anderen Seite halten Firmen an der Zebi laut den Organisatoren Ausschau nach Talenten. Die Messe habe sich für die Branchenverbände und Unternehmen zur idealen Plattform für ihr Lehrstellenmarketing entwickelt. 

Während am Samstag die Folgen der Digitalisierung auf den Berufsmarkt thematisiert wurden (zentralplus berichtete), richtete sich der Sonntag besonders an Studieninteressierte und Maturanden, die vor der Studienwahl stehen. 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon