40’000 Fasnächtler am Wey-Umzug

Luzerner Fasnacht (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

«Die Fasnächtler verhielten sich sehr gesittet», heisst am Güdismontag es seitens der Luzerner Polizei. An der Wey-Tagwache wie auch am Umzug am Nachmittag kam es zu keinen nennenswerten Zwischenfällen – und das obwohl am Montag weitaus mehr Fasnächtler in der Stadt Luzern unterwegs waren als im Vorjahr.

Der Güdismontag verlief bisher aus polizeilicher Sicht ruhig, wie die Luzerner Polizei am Güdismontag mitteilt. Am Morgen besuchten gemäss deren Schätzungen 4000 Personen die Wey-Tagwache, das sind rund 1000 Personen mehr als im Vorjahr.

Der Wey-Umzug am Nachmittag zog rund 40’000 Zuschauer an – im Vorjahr waren es 35’000 Fasnächtler, die dafür in die Stadt strömten. Dies mag nicht zuletzt auf die grösstenteils trockenen Wetterverhältnisse zurückzuführen sein. Trotzdem kam es gemäss der Polizei zu keinen nennenswerten Zwischenfällen. Aufgrund der Strassensperrungen kam es auf den Umleitungsrouten jedoch zu kleineren Rückstaus.

zentral+ berichtet laufend von der Luzerner Fasnacht. Unsere aktuellsten Beiträge finden Sie hier.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon