400. Todestag von Renward Cysat

Am 25. April 2014 jährt sich der Todestag von Renward Cysat zum 400. Mal. Die Stadt und Kanton Luzern erinnern mit verschiedenen Veranstaltungen an diese aussergewöhnliche Figur der Luzerner Geschichte.

Als «Secondo» und Autodidakt stieg Renward Cysat zum bedeutendsten Luzerner Bürger der frühen Neuzeit auf. Apotheker, Grossrat, Stadtschreiber und Archivar waren seine beruflichen und öffentlichen Funktionen, wie die Stadt ihrer Mitteilung schreibt. Er sei nicht nur Gestalter des Stadtstaats und als Förderer der katholischen Reform und Regisseur der Luzerner Osterfestspiele engagiert gewesen, er habe schlechthin den Typus des Renaissancemenschen verkörpert, bei dem sich universelle Interessiertheit, wissenschaftlicher Erkenntnisdrang und praktische Tätigkeit verbanden und in einem immensen Werk Ausdruck fanden.

Anlässlich des 400. Todestages von Renward Cysat veranstalten Stadt und Kanton nun verschiedene Anlässe, um das Werk und Wirken des Universalgelehrten der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Stadt Luzern führt dazu am 26. April zwischen 10 und 15 Uhr Öffentliche Führungen durch. Am 6. Mai findet im Historischen Museum um 20 Uhr zudem eine Lesung von Cysat-Texten statt.

Unersättliche Neugier 

Renward Cysat (1545-1614) war der Sohn eines Mailänder Kaufmanns und einer Luzerner Patriziertochter. Er sprach und schrieb italienisch und mehrere andere Sprachen, liess sich in Mailand weiterbilden und pflegte enge Beziehungen zu Italien, Savoyen und Spanien. Dank seinen zahlreichen Bekannten in Luzern, auf der Luzerner Landschaft, in der Eidgenossenschaft und in ganz Europa wurde seine unersättliche Neugier immer weiter angeregt und löste immer neue Überlegungen und Erkenntnisse aus, die er in einer gross angelegten, schliesslich nie formulierten Schweizer Chronik zusammenzufassen suchte. Cysat hinterliess eine enorme Textsammlung, die als bedeutende historische Quelle gilt.

Cysat amtete nicht nur als Mitglied des Grossen Rates der Stadt Luzern. Er wirkte auch fast 40 Jahre als Stadtschreiber. Daneben betätigte er sich als Volkskundler, Regisseur, Dichter, Apotheker und Botaniker.

400. Todestag von Renward Cysat
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon